Aufnahme des Leuchtturms „Lange Nelle“
  • Der Leuchtturm „Lange Nelle“ von Ostende störte die Bewohner der neuen Luxusapartments.
  • Foto: imago/Belga

paidWie reiche Nachbarn einen Leuchtturm dimmten

Direkt neben dem Leuchtturm der belgischen Hafenstadt Ostende zog ein Immobilienentwickler einen Komplex mit Luxus-Apartments hoch. „Lange Nelle“, so heißt der Leuchtturm, ist 58 Meter hoch und wurde vom Designer Ignacio van Isacker mit blauen Wellen verziert. Er dient seit 1947 nicht nur als Wahr-, sondern auch als wichtiges Seezeichen. Noch in 25 Seemeilen Entfernung können Kapitäne und Steuerleute sein Feuer über dem Meer sehen. Nun leben wir in einer Zeit, in der Leute im Hafen wohnen möchten, um sich dann aber über das Schlagen von Containern, das Tuten der Schiffe aufzuregen. Oder eben über „störendes Licht“.


Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp