x
x
x
  • Gründete „Oll Inklusiv“: Kulturmanagerin Mitra Kassai
  • Foto: Marius Roeer

Das Hamburger Wir: Mit dem Kauf der MOPO unterstützen Sie jetzt Senioren und Senioritas

An sieben Erscheinungs-Tagen der vergangenen Woche haben Sie mit dem Kauf der Zeitung MOPO direkte Unterstützung für die Hamburger Klubszene geleistet. Diese Woche beginnt eine neue Runde des MOPO-Corona-Solis. Diesmal geht das Geld an „Oll Inklusiv“ – die gemeinnützige Initiative der Kulturmanagerin Mitra Kassai gegen Altersarmut und Alterseinsamkeit.

Vor zwei Jahren hat Mitra Kassai „Oll Inklusiv“ gegründet. Die Kulturmanagerin: „Wir nennen unsere Gäste Senioren und Senioritas. Das klingt wesentlich schwungvoller und augenzwinkernder als Rentnerinnen, Ruheständler, Pensionäre. ,Oll Inklusiv‘ holt all die Lebenserfahrenen mit jungem Herzen von der Couch in den Club, von der Isolation mitten hinein ins Leben – bei Konzerten, Kultur und vor allem bei eigenen Veranstaltungen.“

„Oll Inklusiv“ unterstützt Senioren und Senioritas

Äußerst angesagt bei den „Ollen“ sind nicht nur Ausflüge, etwa zum Metal-Festival in Wacken oder zum HipHop-Konzert der Beginner, sondern auch die sogenannten Halbpension-Nachmittage. Bei freiem Eintritt und Kuchen frei Haus bietet „Oll Inklusiv“ da Lesungen, Musik, ein Pop-Quiz, Disco und vor allem ganz viel Miteinander in modernen Räumen der Stadt wie dem Mojo Club auf St. Pauli oder dem Stage Club in Altona.

Das Hamburger Wir: Mit Zusammenhalt und Solidarität durch die Krise!

Doch nun, in Corona-Zeiten, sind Mitra Kassais heiß geliebte Senioren und Senioritas nicht mehr bloß aufgeschlossene, amüsante und unternehmungslustige Leute, sondern auch „Risikogruppe“.

Corona-Krise: So unterstützt „Oll Inklusiv“ ältere Menschen 

Sie weiß, dass ältere Menschen gerade jetzt besonders viel Zuspruch und das Gefühl von Zusammenhalt brauchen, weshalb Mitra Kassai mit ihrem 30-köpfigen Team bereits früh in der Corona-Krise aktiv geworden ist. Die Ehrenamtlichen halten über Telefon, WhatsApp und E-Mail regen Kontakt zu ihren „Ollen“. Sie übernehmen Besorgungen oder leihen ihnen einfach mal ein Ohr, damit das Gefühl der Einsamkeit nicht die Oberhand gewinnt.

Und die gemeinnützige Initiative nutzt verstärkt das Internet, um im wahrsten Sinne des Wortes Schwung in die Bude zu bringen. Auf einem fix installierten YouTube-Kanal ist in kürzester Zeit ein buntes wie beeindruckendes Programm für die Zielgruppe 60+ entstanden.

Video: „Oll inklusive“ mit Mitra Kassai 

Mitra Kassai startet YouTube-Kanal für „Oll Inklusiv“

Bei „Oll Inklusiv präsentiert Halbpension im Internet“ ist Kassai als charmante wie gewitzte Gastgeberin zu erleben. Sie plaudert mit St. Pauli-Pastor Sieghard Wilm, mit Moderator Yared Dibaba und mit Plattenladenbetreiberin Marga Glanz. Sie kocht live mit Kiez-Gastronom Philipp Zitterbart, sie musiziert mit Shanty-Chanteuse Wiebke Kruse und sie lädt zum lustigen Hamburg-Quiz.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie das CaFée mit Herz auf St. Pauli Obdachlosen hilft

Und wer dann noch „Oll Inklusiv“ auf die Ohren haben möchte, der kann sich die mittlerweile drei Folgen des Podcasts 60+ anhören, bei dem alte Hasen und junge Küken aufeinandertreffen. „Uns liegt es sehr am Herzen, dass unsere Angebote kostenlos sind, damit niemand ausgeschlossen wird. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen“, sagt Mitra Kassai – und ergänzt: „Wir sind sehr froh, dass die MOPO uns ausgesucht hat, Teil der Aktion ,Das Hamburger Wir‘ zu sein. Ich bin mir sicher: Die Krise weckt das Gute in uns und gemeinsam stehen wir das durch.“

„Das Hamburger Wir“: Unterstützen Sie uns!

Machen Sie mit, engagieren Sie sich, unterstützen Sie das Team von „Oll Inklusiv“, das ausschließlich ehrenamtlich tätig ist. „Oll Inklusiv“ ist gemeinnützig und freut sich über jede Unterstützung.

Spendenkonto: Oll Inklusiv gUG, IBAN: DE30 2005 0550 1042 2367 50, BIC: HASPDEHHXXX, BETREFF: MOPO Aktion

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp