DFB gratuliert Basketballern zum WM-Titel – mit zwei Tagen Verspätung…
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat den DFB für den Zeitpunkt der Bekanntgabe der Freistellung von Bundestrainer Hansi Flick kritisiert. Der DFB hatte die Trennung von Flick am Sonntagnachmittag kurz vor dem Ende des Finales der Basketball-Weltmeisterschaft verkündet, in dem Deutschland sensationell den WM-Titel gewann. Dafür hatte es in den sozialen Medien viel Kritik gegeben.
„Das hat mich auch geärgert. Es war ein so schöner Moment am Sonntag, den wollte man einfach nur genießen“, sagte Faeser (SPD) am Dienstag beim Empfang der Weltmeister in Frankfurt am Main. „Da war die Meldung nicht so ganz glücklich an der Stelle.“
Auch die offizielle Gratulation des DFB erfolgte erst zwei Tage später. Bei X (ehemals Twitter) heißt das DFB-Team die Basketballer zu Hause willkommen und postet dazu ein Bild der feiernden WM-Helden beim Empfang in Frankfurt am Main:
„Was ist das für eine Basketball-Mannschaft!”
Faeser drückte derweil noch einmal ihre große Freude über den Triumph aus. „Ich bin sehr stolz und sehr glücklich. Was ist das für eine Basketball-Mannschaft! Da kann man nur gratulieren. Insbesondere Dennis Schröder an der Spitze“, sagte die auch für den Sport zuständige Innenministerin. „Wir freuen uns auf die Olympischen Spiele im nächsten Jahr mit einem Weltmeister am Start. Das ist einfach großartig“, sagte Faeser. (dpa/lsc)