x
x
x
  • Schauspieler Jim Parsons sehnt sich nach Jahren als Sitcom-Darsteller nach neuen Herausforderungen.
  • Foto: picture alliance/dpa

„The Big Bang Theory“: Serien-Aus! Deshalb wollte „Sheldon“ die Sitcom verlassen

Los Angeles –

Zum Leidwesen vieler Fans endete die US-Kult-Sitcom im vergangenen Jahr nach zwölf Staffeln. Nun hat Schauspieler Jim Parsons, der in The Big Bang Theory“ den Hauptcharakter Sheldon Cooper spielte, die Gründe für das Aus der Serie erläutert – und dabei nachdenkliche Töne angeschlagen.

„Es war ein sehr intensiver Sommer 2018“, sagte der 47-Jährige im Podcast des Schauspielers David Tennant. Dreharbeiten an der elften Staffel der Serie, Broadway-Proben, ein Werbe-Shoot – und dann wurde obendrauf noch einer seiner Hunde totkrank und er brach sich den Fuß auf der Bühne. „Ich hatte diesen Moment der Klarheit“, sagte Parsons.

Jim Parsons: „Es gibt noch andere Dinge, die ich probieren muss“

Auch sei ihm bewusst geworden, dass er bald das Alter haben würde, in dem sein Vater gestorben sei. „Es gibt noch andere Dinge, die ich probieren muss“, sagte er den Produzenten der Show. 

Im Januar 2019 hatte sich Parsons bereits zu dem Serien-Aus geäußert und gesagt: „Es ist so komplex wie einfach, dass es das Gefühl war, dass es Zeit ist.“ Auch das Magazin „Entertainment Weekly“ enthüllte bereits im vergangenen Jahr, dass Parsons Absage mehr oder weniger Hauptgrund für das Ende der äußerst erfolgreichen Serie gewesen sei.

„The Big Bang Theory“-Produzenten: Ohne Sheldon Cooper macht die Serie keinen Sinn

So seien mit der zwölften Staffel die Verträge aller Darsteller ausgelaufen. Für eine weitere Staffel hätte noch einmal neu verhandelt werden müssen. Parsons nahm dies dann zum Anlass, „The Big Bang Theory“ zu verlassen. Für die Produzenten war klar: Ohne Hauptcharakter „Sheldon Cooper“ mache die Sitcom keinen Sinn mehr. 

Das hier könnte Sie auch interessieren: The Big Bang Theory“: Zehn unglaubliche Fakten zum Ende der Kult-Comedy

Nach zwölf Jahren und 279 Episoden war dann im Mai 2019 endgültig Schluss. Die international erfolgreiche Serie um sechs schräge Wissenschaftler und eine hübsche Kellnerin wurde mehrfach mit einem Emmy ausgezeichnet, die sieben Hauptdarsteller gehören zu den Topverdienern unter den Serienschauspielern. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp