x
x
x
  • Eine Kugel Krabbeltierchen gefällig? Derartige Angebote wie im „Eiscafé Rino“ in Baden-Württemberg sind vielen ein Dorn im Auge.
  • Foto: picture alliance/dpa/Marijan Murat

AfD will, dass Hamburg „Vorreiter im Kampf gegen Insekten in Lebensmitteln“ wird

So manchem kribbelt es schon, wenn er nur an Insekten denkt – erst recht, wenn sie auf dem Teller landen. Was anderswo schon lange auf den Tisch kommt, ist hierzulande zwar noch eine Seltenheit. Nach dem Willen der Europäischen Union könnte sich das aber bald ändern. Doch Hamburger sollten wissen, wenn sie Insekten essen, finden CDU und AfD – und fordern Extra-Kennzeichen. Das Thema beschäftigt heute die Hamburger Bürgerschaft.

Krabbeltiere in der menschlichen Nahrung sind seit Januar sozusagen wieder in aller Munde – seit in der EU auch die Hausgrille und Larven des Getreideschimmelkäfers gefroren, pastenartig, getrocknet oder pulverisiert Lebensmitteln beigemischt werden dürfen. Schon länger auf der EU-Liste neuartiger Lebensmittel stehen die Wanderheuschrecke und Larven des Mehlkäfers.

Die CDU- und AfD-Fraktion forden eine Kennzeichnungspflicht

CDU und AfD in der Hamburgischen Bürgerschaft sehen jetzt Handlungsbedarf. In getrennten Anträgen für die Sitzung am heutigen Donnerstag fordern sie den rot-grünen Senat auf, im Bund auf eine besondere Kennzeichnungspflicht hinzuwirken beziehungsweise ein eigenes Hamburger Label „Insektenfrei“ zu schaffen.

Das könnte Sie auch interessien: Hamburger AfD-Abgeordnete empört mit Auftritt in russischem Propaganda-TV

„Insekten sind aufgrund ihres Nährstoffprofils und aus ökologischen Gesichtspunkten attraktiv für die Lebensmittelwirtschaft“, sagte der CDU-Abgeordnete Richard Seelmaecker. Sie benötigten außerdem weniger Platz und Wasser als Rinder, Schweine oder Hühner und verursachten somit auch weniger Treibhausgase.

CDU-Abgeordneter: „Viele Verbraucher wollen keine Insekten essen“

Da Insekten in Lebensmittel in Europa aber nach wie vor die absolute Ausnahme darstellten, würden Verbraucherinnen und Verbraucher sie als Zutat in Produkten der Nahrungsmittelindustrie nicht erwarten. „Viele Verbraucher wollen auch schlicht keine Insekten essen“, sagte er. „Um Verbraucher aufzuklären und den Lebensmittelinhalt transparent darzustellen, fordern wir den rot-grünen Senat auf, sich auf Bundesebene für eine Kennzeichnung der Zugabe von Insekten in Lebensmitteln auszusprechen.“

Die Kennzeichnung müsse auch über die bloße Auflistung der Zutaten hinausgehen und stattdessen auf der Vorderseite des Produktes deutlich erkennbar sein, sagte Seelmaecker.

AfD Hamburg erhofft sich Signalwirkung für ganz Deutschland

Der AfD geht das nicht weit genug. Sie verweist in ihrem Antrag auf eine kritische Einschätzung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, die zu dem Schluss komme: „Bei Allergien gegen Schalen- und Krustentiere, Hausstaubmilben und Weichtiere kann der Verzehr von Speiseinsekten eine allergische Reaktion auslösen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Ungewöhnliche Sorte: Dieses Eis ist nur für Mutige

Hamburg solle „Vorreiter im Kampf gegen Insekten in Lebensmitteln werden“, forderte der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Krzysztof Walczak. Die Einführung eines Hamburger Qualitätssiegels „Insektenfrei“ hätte bundesweite Signalwirkung. „Darüber hinaus fordern wir eine klare Warnhinweispflicht, damit Verbraucher vor Insekten in Lebensmitteln gewarnt werden.“ (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp