x
x
x
Erdbeben Türkei Syrien
  • Beim Erdbeben an der türkisch-syrischen Grenze kamen über 50.000 Menschen ums Leben.
  • Foto: picture alliance/dpa | Johannes Sadek

Amnesty: Türkische Polizei foltert Erdbebenopfer in zerstörten Regionen

Erschütternde Anschuldigungen: Zwei Monate nach den verheerenden Beben im Südosten der Türkei haben Menschenrechtler schwere Vorwürfe gegen die türkische Polizei und die Gendarmerie erhoben. In den betroffenen Gebieten hätten Einsatzkräfte Menschen gefoltert und anderweitig misshandelt.

Dies teilte die Menschenrechtsorganisation am Mittwoch mit. Ein Mensch sei in Folge von Misshandlung in Gewahrsam sogar gestorben. „Inmitten der schlimmsten Naturkatastrophe, die das Land je erlebt hat, missbraucht die türkische Polizei und Gendarmerie ihre Macht“, so Amke Dietert, Türkei-Expertin bei Amnesty International. Türkische Behörden müssten unverzüglich Ermittlungen zu den Vorfällen einleiten.

Amnesty: Türkische Polizei foltert Erdbebenopfer

Gemeinsam mit der Organisation Human Rights Watch habe man 34 Opfer befragt und Videomaterial gesichtet, hieß es von Amnesty. Die Menschenrechtler gehen aber von noch mehr Betroffenen aus. Zwölf Menschen hätten Folter oder anderen Misshandlungen erlebt, zwei Personen seien von Gendarmen mit Waffen bedroht worden.

Unter den Opfern seien auch syrische Staatsbürger. „Die Angriffe deuten auf zusätzliche rassistische Motive hin“, so die Menschenrechtler. Die beschuldigten Institutionen äußerten sich vorerst nicht öffentlich zu den Vorwürfen.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Comedian Kaya Yanar: Acht Todesfälle in Familie nach Erdbeben

Am 6. Februar hatten zwei Erdbeben der Stärke 7,7 und 7,6 verheerenden Schäden im Südosten der Türkei und in Nordsyrien angerichtet. Mehr als 55.000 Menschen starben. Die Regierung hatte kurz darauf für drei Monate den Ausnahmezustand in betroffenen Provinzen verhängt. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp