x
x
x
  • Nach Krankenhausbesuch: Der Test auf Covid-19 war positiv.
  • Foto: imago images/MiS

Trotz Quarantäne-Pflicht: Coronapositive Frau besucht Tochter in Klinik – Anzeige!

Quedlinburg –

Sie brachte ihre eigene Tochter in Gefahr! Das Harzklinikum in Quedlinburg hat jetzt Anzeige gegen eine Frau erstattet, die trotz Corona-Quarantäne ihre operierte Tochter besuchte.

Auf der Erklärung, die alle Patienten und Besucher des Klinikums ausfüllen müssen, habe die Frau angegeben, keine Symptome zu haben, teilte das Klinikum am Freitag mit. Und dass, obwohl sie kurz zuvor wegen eben solcher Symptome eine Fieberambulanz aufgesucht hatte und auf das Virus getestet worden war.

Trotz Quarantäne: Mutter besucht Tochter in Klinik

Bis das Ergebnisse vorlag, sollte sie sich eigentlich in Quarantäne begeben. Der Besuch bei ihrer Tochter könnte jetzt fatale Folgen haben. Einen Tag nach dem Krankenhausbesuch habe das Gesundheitsamt dem Klinikum mitgeteilt, dass bei der Frau das Virus nachgewiesen wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:270 Menschen in Quarantäne: „Sweet-16“-Party wird zum Super-Spreader-Event

Zu den Folgen des Besuchs vom 6. Oktober teilte das Harzklinikum mit: „Infektionen von Patienten, Besuchern und Klinik-Mitarbeitern mit dem Corona-Virus sind nach diesem Vorfall bislang nicht bekannt geworden. Jedoch musste eine lange geplante Operation einer Patientin, die sich das Zimmer mit der Tochter der Besucherin geteilt hat, daraufhin abgesagt werden.“

Corona-Erkrankte wird von Klinik verklagt

Das kommunale Klinikum hat die Frau nun wegen vorsätzlicher Gefährdung von Patienten, Besuchern und Mitarbeitern angezeigt, wie es hieß. Auch die falschen Angaben auf der Patienten- und Besuchererklärung würden ihr zur Last gelegt. Nähere Angaben zu Mutter und Tochter machte ein Klinikumssprecher nicht. Nur so viel: Beide seien erwachsen. (sr/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp