x
x
x
  • Demonstranten erinnern an die tödlichen Schüsse auf Ahmaud Arbery.
  • Foto: imago images/ZUMA Wire

Schüsse auf schwarzen Jogger: Drei Tatverdächtige in den USA angeklagt

Der Fall schockierte viele Amerikaner: Während seiner täglichen Joggingrunde wurde der dunkelhäutige Ahmaud Arbery vor vier Monaten von weißen Männern auf offener Straße erschossen.  Drei Männer sind im US-Bundesstaat Georgia nun unter anderem wegen Mordes angeklagt worden.

Eine Grand Jury habe sie jeweils in neun Punkten angeklagt, sagte die Staatsanwältin des Bezirks Cobb County, Joyette Holmes, am Mittwoch (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz. „Dies ist ein weiterer großer Schritt, um Gerechtigkeit für Ahmaud zu erlangen“, so Holmes.

USA: Drei Männer wegen Mordes an Arbery angeklagt

Arbery wurde beim Joggen am 23. Februar in der Stadt Brunswick getötet. Die Ermittlungen kamen erst mehr als zwei Monate später richtig in Gang, als der Fall durch ein verstörendes Handy-Video der Tat breite Aufmerksamkeit erlangte. 

Das könnte Sie auch interessieren: Seine Netflix-Rolle hat er schon verloren – Antisemitismus-Eklat um Mel Gibson

Anfang Mai wurden der 64 Jahre alte Gregory M. und sein 34 Jahre alter Sohn Travis festgenommen. Den Ermittlern zufolge hatten die Tatverdächtigen Arbery zunächst mit ihrem Fahrzeug verfolgt und dann mit Schusswaffen konfrontiert.

Video: Handy-Video –Schwarzer Jogger in den USA erschossen

Dem Autopsiebericht zufolge wurde Arbery von zwei Schüssen mit Schrotmunition aus nächster Nähe in die Brust getroffen, ein dritter Schuss streifte sein rechtes Handgelenk. Der dritte Verdächtige hat die Tat nach Angaben des Kriminalamts GBI gefilmt. (dpa/vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp