x
x
x
Schild warnt vor Straßenschäden
  • Schleswig-Holstein investiert Millionen in die Straßenreparatur
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul

Schlechte Straßen, holprige Wege? Das soll jetzt helfen

Wer mit Auto, Motorrad oder Fahrrad in Schleswig-Holstein unterwegs ist, muss vielerorts mit schlechten Straßen und Wegen leben. Jetzt stellt das Land 54 Millionen Euro für Bauvorhaben der Kommunen bereit. Noch immer gebe es einen großen Sanierungsstau, sagt Verkehrsminister Madsen.

Schleswig-Holstein will im laufenden Jahr neben 90 Millionen Euro für Landesstraßen auch knapp 54 Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Straßen bereitstellen. „Wir werden auch dieses Jahr Tempo machen bei der Straßensanierung“, sagte Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (parteilos). „Noch immer laufen wir einem großen Sanierungsstau hinterher.“

Im Norden: Jeder Euro mache Straßen sicherer

Jeder investierte Euro senke die Unfallgefahr und mache Schleswig-Holsteins Straßen sicherer, sagte Madsen. „Deswegen helfen wir den Kommunen, ihre Kreis- und Gemeindestraßen wieder auf Vordermann zu bringen.“ Auch Radwege werden mit dem Geld saniert. „Dafür sind fast acht Millionen Euro eingeplant“, sagte Madsen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Todesstoß für die Insel“: Rügens Aufstand gegen das LNG-Terminal

Seit Anfang 2020 stellt das Land Kreisen, Städten und Gemeinden jährlich Geld bereit. Laut Ministerium sind knapp die Hälfte der Mittel für 2023 Rücklagen, die in den vergangenen Jahren nicht verbaut wurden. 2022 hatten 57 Millionen Euro zur Verfügung gestanden. Die Förderquote liegt bei 70 Prozent. Für das laufende Jahr haben Kommunen bisher einen Bedarf von insgesamt 55,3 Millionen Euro angemeldet. In der Regel werden aber nicht alle Mittel auch tatsächlich abgerufen.

Zurzeit werden in Schleswig-Holsteins Kommunen 269 Bauvorhaben geplant, darunter 55 neue Vorhaben. Mit rund 6,5 Millionen Euro hat Lübeck für 2023 die meisten Fördermittel beantragt. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp