x
x
x
  • Foto: dpa

Wenig Patente aus Meck-Pomm: Kinder sollen mehr tüfteln

Schwerin –

In Mecklenburg-Vorpommern wird nicht genug getüftelt: 2019 wurden hier unter allen Bundesländern die wenigsten Patente angemeldet. Jetzt soll der Erfindergeist der Jugend geweckt werden.

89 Patente – mehr wurden es 2019 in Meck-Pomm nicht, wie das Deutsche Patent- und Markenamt mitteilt. 2018 sollen es immerhin noch 145 Anmeldungen gewesen sein – damals war Bremen noch das Schlusslicht. Dort konnte man dieses Jahr jedoch 142 und in Sachsen-Anhalt 193 Patentanmeldungen verzeichnen. Die drei Bundesländer bilden damit die Schlusslichter der Nation.

Auf 100.000 Einwohner kamen in Mecklenburg-Vorpommern gerademal sechs Patente, in Sachsen-Anhalt sind es Neun und in Bremen 21. Die meisten Patentanmeldungen in Meck-Pomm kamen 2019 aus der Medizintechnik. Hier wurden insgesamt 18 Patente angemeldet.

So viele Patente meldeten andere Bundesländer an

An der Spitze der der deutschen Patentanmeldungen steht Baden-Württemberg mit 15.230, gefolgt von Bayern mit 14.064 und, etwas weiter abgeschlagen, Nordrhein-Westfalen mit 7022. Bundesweit waren es den Zahlen zufolge 67.437 Anmeldungen. Damit wurden in Mecklenburg-Vorpommern nicht einmal ein Hundertstel so viele Patente angemeldet wie in Baden-Württemberg und Bayern. Meck-Pomm ist somit nur für etwas mehr als 0,1 Prozent der Patente in Deutschland verantwortlich.

Das könnte Sie auch interessieren:Technik-Wettbewerb von Land Rover – Hamburger Schüler starten im Weltfinale

Der Arbeitgeberverband Nordmetall versucht nun bei der Jugend den Erfindergeist zu stärken. In der Nähe von Schwerin tüfteln bereits 14 Kinder zwischen 12 und 14 Jahren. Von Freitag bis Sonntag befassen sie sich mit naturwissenschaftlichen und technischen Aufgaben. Dadurch versucht man, den Nachwuchs für Patentanmeldungen zu fördern. (mp/dpa/mv)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp