Neuer Stadtteil: Ideenwettbewerb zu Grasbrook ist entschieden
Grasbrook –
Die Planungsphase zu Hamburgs neuem Stadtteil Grasbrook geht in die nächste Runde: Das Team Herzog & de Meuron und Vogt Landschaftsarchitekten hat den Ideenwettbewerb der Stadt gewonnen und übernimmt nun unter anderem die städtebauliche Planung.
Der Entwurf des Architektenteams „ermöglicht quantitativ gutes Wohnen und verfügt über exzellente Freiraumqualitäten mit dem zentralen Park und den grünen Promenaden am Wasser“, erklärte Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD) am Freitag. Die öffentliche Beteiligung in der Schlussphase und die finale Jury-Sitzung seien wegen der Corona-Krise in virtueller Form vonstatten gegangen.
Im neuen Stadtteil Grasbrook am Südufer der Norderelbe sollen 3000 Wohnungen, 16 000 Arbeitsplätze, großzügige Grün- und Freizeitanlagen, innovative Nutzungs- und Mobilitätskonzepte sowie neue Verknüpfungen zum Nachbarstadtteil Veddel entstehen.
Das könnte Sie auch interessieren: In diesem Hamburger Stadtteil gibt es die meisten Single-Haushalte
Nun würden eine detaillierte Funktions- und Bebauungsplanung erstellt, die Grundstücke vergeben und die architektonische Planung der einzelnen Gebäude begonnen. Baubeginn könnte 2023 sein. (dpa/mp)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.