x
x
x
Hamburger Amsinckstraße (Symbolbild)
  • Die Hamburger Amsinckstraße (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Schluss mit Tempo 60: Auf diesen Hamburger Straßen wird künftig langsamer gefahren

Ist bald Schluss mit dem Extra-Tempo? Auf einzelnen Straßenabschnitten, darunter die Amsinckstraße und die Alsterkrugchaussee, gilt in Hamburg 60 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Die Fraktionen von SPD und Grünen in der Bürgerschaft wollen dies nun abschaffen.

Die Tempo-Regelung gilt derzeit zudem auch noch für einzelne Teile des Heidenkampsweg, des Poppenbütteler Wegs, der Stein-Hardenberg-Straße und der Alsterkrugchaussee. Die meisten Abschnitte sind noch ein Überbleibsel aus der Zeit von Hamburgs Ex-Bürgermeister Ole von Beust (CDU).

Hamburg: Rot-Grün fordert Abschaffung von Tempo 60

Wie die Fraktionen jetzt bekannt gaben, will Rot-Grün dieses Relikt der Vergangenheit abschaffen und den „innerstädtischen Verkehr sicherer, leiser und klimafreundlicher“ machen, so die Bürgerschaftsabgeordnete Rosa Domm (Grüne). Auch Ole Thorben Buschhüter von der SPD meint, dass Tempo 60 in Wohngebieten „zu mehr Lärm, einem höheren Treibstoffverbrauch und schwereren Unfällen führe“.

Tempo 50 soll auf folgenden Hamburger Straßen angeordnet werden:

Auf folgenden Straßenabschnitten soll die innerörtliche Regelgeschwindigkeit von 50 km/h angeordnet werden:
Stein-Hardenberg-Straße – Bargteheider Straße, Alsterkrugchaussee (von Deelböge bis Alsterberg), Poppenbütteler Weg (von Alte Landstraße bis Gehlengraben), Heidenkampsweg – Billhorner Brückenstraße, Amsinckstraße (von Deichtorplatz bis Heidenkampsweg).

Das hier könnte Sie auch interessieren: Zum Schutz vor Corona: Hambufger fordern Regelgeschwindigkeit

Für die Regierungsfraktionen steht fest: Tempo 60 nur dort, wo es keine Anwohner gibt. Die Hamburger CDU sieht das anders, so sagte der Abgeordnete Richard Seelmaecker gegenüber dem NDR, dass die „Hauptverkehrsachsen leistungsfähig bleiben müssen“ – und warf Rot-Grün eine „Verbotspolitik“ vor.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp