x
x
x
RB
  • Yussuf Poulsen traf in der ersten Halbzeit doppelt, Jonas David ist frustriert.
  • Foto: WITTERS

0:4 im Pokal! HSV gerät bei RB Leipzig unter die Räder

Der HSV verpasst die Pokal-Überraschung gegen RB Leipzig und verliert mit 0:4 (0:2). Nach einer guten Anfangsphase schockt Yussuf Poulsen (33., 36.) die Rothosen. Simakan (68.) und Henrichs (82.) entscheiden die Partie schließlich. Damit scheitert die Mannschaft von Tim Walter in diesem Jahr schon in Runde zwei des DFB-Pokals.

Tim Walter hatte vor der Partie angekündigt, dass sich seine Mannschaft nicht einigeln würde. Ludovit Reis (5.) unterstrich mit dem ersten Torschuss des Spiels diese Einstellung. Die Rautenkicker hatten mehr vom Spiel und ließen Ball und Gegner laufen. Die gefürchteten Konter von RB Leipzig verpufften an der bis dato stabilen HSV-Defensive.

Und der HSV näherte sich dem Tor immer mehr an. Nach Dompés Hereingabe (19.) fehlte nur ein echter Torjäger, der den Ball reindrückte. Noch näher kam Miro Muheim (20), der mit einem wunderschönen Fernschuss die Latte traf. Es sollten die besten Chancen für die Mannschaft von Tim Walter bleiben. Denn daraufhin agierte der HSV zweimal unachtsam und Poulsen (33., 36.) bestrafte das eiskalt. Daniel Heuer Fernandes rettete auf der Linie zudem herausragend gegen Szobozslai.

Nach dem Wiederanpfiff war die Partie deutlich zerfahrener. Die Hamburger konnten sich nicht mehr die Dominanz der ersten Hälfte erarbeiten. Stattdessen drückte RB auf die Entscheidung. Daniel Heuer Fernandes (56.) zeichnete sich zunächst noch gegen Emil Forsberg und Yussuf Poulsen (65.) aus, war dann bei Simakans Kopfball-Tor (68.) allerdings chancenlos.

Danach war die Luft raus. Tim Walter wechselte durch und nach vorne ging kaum noch etwas beim HSV. Stattdessen machte Benjamin Henrichs (82.) den Deckel auf die Partie. Xavier Ameachi (88.) sorgte für einen letzten offensiven Funken der Rothosen.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff

90. Min Jetzt läuft der Ball nur noch ruhig durch die Leipziger Reihen.

89. Min Vielleicht fällt das Ergebnis mit Blick auf die ersten 30 Minuten ein Tor zu hoch aus. Der HSV hat eine couragierte Leistung gezeigt. Schlussendlich war RB eine Nummer zu groß.

88. Min Xavier Ameachi traut sich und schießt aus achtzehn Metern links am Tor vorbei. Blaswich wäre nicht mehr rangekommen.

87. Min Übrigens ist Emil Forsberg direkt nach dem vierten Tor ausgewechselt worden. Der Schwede wurde von Ba ersetzt.

86. Min Der HSV kämpft noch um den Ehrentreffer. Bilbija kann sich allerdings nicht gegen drei Leipziger durchsetzen.

84. Min Was man den Fans des HSV zu Gute halten muss, ist dass sie immer noch ordentlich Party machen und für die Stimmung in der Arena sorgen. Von Frust und Wut auf die eigene Mannschaft keine Spur.

83. Min Wie man sich irren kann. RB Leipzig hat noch nicht genug. Die Leipziger kontern nach einem Ballverlust von Sonny Kittel mal wieder mit viel Tempo und der HSV kommt nicht hinterher. Am Ende bleibt Benjamin Henrichs eiskalt und schweißt den Ball unten rechts in die Maschen.

82. Min Tor für RB Leipzig! Henrichs bleibt eiskalt

80. Min Das Spiel plätschert jetzt so vor sich hin. So richtig will keine Mannschaft mehr.

78. Min Dem HSV fällt nichts mehr ein. Wie gegen St. Pauli überwiegt jetzt die Ratlosigkeit.

76. Min Aus dem HSV-Fanblock ertönen leise „Hand“-Rufe. Gvardiol hatte im Zweikampf mit Sonny Kittel den Ball an die Hand bekommen. Aber das war zu wenig für einen Elfmeter.

75. Min Mal sehen, wie viel dem HSV jetzt noch einfällt. Die Mannschaft ist nun reichlich durchgewürfelt. Tim Walter vertraut seinen jungen wilden.

74. Min Tim Walter wechselt dreifach, wohl auch um Verletzungen vorzubeugen. Moritz Heyer geht raus. Für ihn kommt William Mikelbrancis. Außerdem darf Elijah Krahn noch ein paar Minuten sammeln. Raus aus der Partie ist Ludovit Reis. Auch für den glücklosen Königsdörffer ist Schluss. Bilbija ersetzt ihn.

73. Min Moritz Heyer ist wieder auf dem Feld.

71. Min Und wieder liegt jemand. Moritz Heyer wird rüde von David Raum abgeräumt und scheint sich am Knie verletzt zu haben. Auch er muss behandelt werden.

70. Min Der nächste HSV-Spieler liegt. Ludovit Reis wird zu Fall gebracht und muss kurz durchschnaufen. Außerdem wechselt Marco Rose ein wenig durch. Simakan hat Feierabend. Neu im Spiel ist Xaver Schlager.

69. Min Das ist die vorzeitige Entscheidung. Simakan schraubt sich nach einer Forsberg-Ecke am höchsten und nickt zum dritten RB-Tor des heutigen Tages ein.

68. Min Tor für RB Leipzig! Simakan sorgt für die Entscheidung

67. Min Wechsel und Schockmoment für den HSV. Bakery Jatta muss verletzt behandelt werden und wird direkt ausgewechselt. Er war im Laufduell mit Gvardiol zunächst weggerutscht und dann mit dem rechten Fuß im Rasen hängen geblieben. Das sah nicht gut aus. Für ihn kommt Xavier Ameachi.

65. Min Daniel Heuer Fernandes verhindert den Hattrick von Poulsen! Novoa schießt von der Strafraumkante und der Ball springt von Vuskovics Hacke zu Yussuf Poulsen. Der Däne schafft es nicht, den Ball aus elf Metern im Tor unterzubringen, weil Daniel Heuer Fernandes ihn mit einem klasse Reflex über die Latte lenkt.

64. Min Simakan rutscht im Duell mit Muheim weg, bleibt aber in Ballbesitz. Dann kommt Jonas David zur Hilfe. Gemeinsam stoppen die beiden HSV-Verteidiger Simakan.

62. Min Leipzig lauert auch weiterhin auf die Konter. Auch Yussuf Poulsen wird bald ausgewechselt werden.

61. Min Reis mit einer lupenreinen Grätsche und Balleroberung gegen Forsberg. Das könnte so in jedem Lehrbuch drinstehen.

60. Min Beide Teams wechseln. Beim HSV ersetzt Sonny Kittel den guten Dompé. Für RB ist Novoa für Szoboszlai gekommen.

59. Min Königsdörffer fast mit dem Anschlusstreffer! Dompé flankt gefühlvoll in die Mitte und Königsdörffer lenkt den Ball mit dem Kopf auf das lange Ecke. Blaswich muss sich richtig strecken, um den HSV-Treffer zu verhindern.

58. Min Der HSV kann sich in der Leipziger Hälfte festsetzen und übt merklich Druck auf die Gastgeber aus.

56. Min Emil Forsberg zieht von links in den Hamburger Strafraum und versucht den Schlenzer. Daniel Heuer Fernandes kann den Ball nur in die Mitte abprallen lassen. Benjamin Henrichs verzieht den Nachschuss von der Strafraumgrenze.

55. Min Ein Ball auf Dompé verunglückt Jonas Meffert völlig. Es gibt den Einwurf für Leipzig.

54. Min Wieder kombiniert sich der HSV gut nach vorne. Ludovit Reis gibt keinen Ball verloren und anschließend gewinnen Jatta und Heyer den Eckball für sich.

53. Min Poulsen foult Heyer an der Seitenlinie, aber keine böse Aktion. Mehr als Freistoß ist nicht nötig.

52. Min Das spielt der HSV mal gut. Jonas Meffert verlagert das Spielgeschehen nach rechts, wo Moritz Heyer wartet. Dieser schickt Bakery Jatta in den Leipziger Straraum. Jattas Flanke wird aber von Gvardiol geblockt.

51. Min Miro Muheim und Anssi Suhonen holen an der Mittellinie den Einwurf für den HSV heraus.

50. Min Beide Trainer stehen an der Seitenlinie und zeigen an, wo es längs gehen soll. Momentan hat Marco Rose mehr Freude am Spiel.

49. Min Jetzt bekommt Muheim mal etwas Zeit, spielt trotzdem nochmal hinten über Daniel Heuer Fernandes.

48. Min Die ersten Minuten gehören RB Leipzig. Die Sachsen haben mehr Ballbesitz und der HSV hat Schwierigkeiten die Kontrolle zurückzubekommen.

47. Min Übrigens hat Simakan Glück, dass er für seinen Kopfstoß gegen Jatta vor der Halbzeit nur die Gelbe Karte gesehen hatte. Gebe es einen VAR, hätte der Benjamin Cortus wohl nochmal an den Bildschirm geholt. Andere Spieler haben für so eine Aktion auch schon glatt Rot gesehen.

46. Min Der HSV kommt unverändert aus der Kabine. RB Leipzig wechselt schon jetzt zum ersten Mal. Gvardiol kommt für Willi Orban ins Spiel.

Anpfiff 2. Halbzeit

Der HSV ist über 33 Minuten die bessere Mannschaft, verteidigt dann aber zweimal bei Kontern von RB Leipzig nicht gut genug. Ärgerlicher Verlauf für die Walter-Truppe, die hier das Geschehen eigentlich im Griff hatte. Um das Comeback zu schaffen muss der HSV jetzt noch nicht alles blind nach vorne werfen oder in Hektik verfallen. Trotzdem wäre ein früher Anschlusstreffer hilfreich.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. + 2 Min Fast das 0:3 aus Sicht des HSV! Forsberg zirkelt im Konter eine weltklasse Flanke auf Szoboszlai. Der Ungar köpft von rechts gegen die Laufrichtung von Daniel Heuer Fernandes, der gerade so noch auf der Linie retten kann. Dann ist Schluss. Aber Schluss ist noch lange nicht. Jatta und Simakan behaken sich nach einem intensiven Zweikampf und der Franzose stößt leicht mit dem Kopf zu. Es kommt zur Rudelbildung. Cortus zeigt dem Leipziger folgerichtig die Gelbe Karte.

45. + 1 Min Bakery Jatta wird zu Fall gebracht. Es gibt den Freistoß aus dem Halbfeld für den HSV. Den schlägt Muheim aber zu weit und Blaswich kann die Kugel abfangen.

45. Min Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt worden.

44. Min Den Eckball spielt der HSV kurz, aber nicht gut aus. Die Hamburger laufen in einen Konter der Leipziger, der allerdings bei Vuskovic endet.

43. Min Bakery Jatta setzt mal wieder einen offensiven Akzent. Der Rechtsaußen bringt seine Flanke scharf vor das Leipziger Tor. Willi Orban muss vor dem eingelaufenen Königsdörffer zur Ecke klären.

42. Min Wie schon Teamkollege Forsberg schießt auch David Raum den Freistoß in die Mauer.

41. Min Kurze Unterbrechung, weil Henrichs behandelt werden muss. Die tut dem HSV jetzt gut, um kurz die Köpfe freizukriegen.

40. Min Ersatzkapitän Jonas Meffert sieht die Gelbe Karte, weil er deutlich zu spät kommt und Benjamin Henrichs auf den Fuß steigt.

39. Min Die Gastgeber kommen wieder mit Tempo, aber diesmal können die Rothosen die Sache bereinigen.

38. Min Jetzt nicht die Nerven verlieren beim HSV. Die Mannschaft von Tim Walter war bisher so gut drin im Spiel.

37. Min Wieder kontern die Leipziger und wieder sieht Jonas David nicht gut aus. Eben noch überläuft er die Flanke von Simakan, jetzt verschätzt er sich völlig bei einem langen Ball auf Andre Silva und kann nur noch hinterhertraben. Der Portugiese überlupft den herausgestürmten Daniel Heuer Fernandes und legt quer auf Yussuf Poulsen. Der lässt Vuskovic stehen und trifft ins leere Tor.

36. Min Tor für RB Leipzig! Poulsen mit dem Doppelpack

34. Min RB kommt mit Tempo nach vorne. Szoboszlai zieht mit einem Ballroller am Sechzehnmeterraum die Aufmerksamkeit der kompletten HSV-Defensive auf sich und steckt dann im Halbraum auf den gestarteten Simakan durch. Der Rechtsverteidiger der Roten Bullen schlägt die Hereingabe flach und präzise auf Poulsen, der nur noch einschieben muss.

33. Min Tor für RB Leipzig! Yussuf Poulsen vollendet den Konter

32. Min Jatta holt sich im Leipziger Strafraum den Ball, doch dem Gambier verspringt der Ball.

31. Min Der Schiedsrichter macht David nochmal klar, dass er sich so eine Aktion nicht nochmal erlauben kann. Das nächste Mal gibt es den Karton.

30. Min Jonas David setzt sich zunächst im Kopfballduell gegen Poulsen durch, hält den Dänen dann aber fest. Korrekterweise hat Cortus das Foulspiel geahndet.

29. Min Jean-Luc Dompé ist auf seiner linken Seite der Aktivposten des HSV. Der Franzose liefert sich einige Duelle mit der RB-Defensive. Orban kann nach einer kleinen Dribbel-Einlage nur zum Eckball klären.

28. Min Benjamin Henrichs mit dem ersten Torabschluss für den Titelverteidiger. Mit Links zieht er aus 17 Metern zentraler Position ab. Daniel Heuer Fernandes ist zur Stelle.

27. Min Jonas Meffert spielt am Mittelkreis den Ball klar mit der Hand, bevor Poulsen drankommen kann. Es hallt Pfiffe in der Red-Bull-Arena, weil Benjamin Cortus die Karte stecken lässt.

25. Min Jetzt kontern mal die Hausherren. Poulsen taucht mit dem Ball im Hamburger Strafraum auf, aber sein Querpass wird von Heyer ins Seitenaus befördert.

24. Min Simakan muss kurz behandelt werden.

23. Min Der HSV kontert über Ludovit Reis, der sich gegen Henrichs durchsetzt. Der Mittelfeldspieler findet auf dem linken Flügel Dompé. Der Wirbelwind des HSV dreht sich einmal um die eigene Achse und befördert das Leder ins Tor. Aber Cortus hatte schon abgepfiffen, weil Dompé Simakan bei seiner kleinen Einlage auf den Fuß getreten ist.

21. Min Tim Walter wird bisher zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft sein. Der HSV ist dem Tor näher als der Bundesligist.

20. Min Muheim an die Latte! Reis setzt im Leipziger Strafraum Raum unter Druck. Der zweite Ball landet bei Miro Muheim. Der Schweizer fasst sich ein Herz und trifft mit einem herrlichen Strahl aus 18 Metern das Aluminium.

19. Min Tatsächlich wird die Ecke brandgefährlich. Dompé verlängert und der Ball rutscht durch. Am Zenrum fehlt jemand, der nur noch den Fuß hinhält. Orban schießt den Ball raus aus dem Sechzehner.

18. Min Suhonen holt mit viel Einsatz gegen Orban den Eckball heraus. Vielleicht entsteht ja daraus etwas.

16. Min Der HSV macht seine Sache bisher gut. RB bekommt nur selten die Möglichkeit, offensiv zur Geltung zu kommen und vorne sind die drei schnellen Spitzen eine ständige Bedrohung für die Leipziger Abwehr.

15. Min Anssi Suhonen sieht nachträglich Gelb, weil er Henrichs vor dessen Flanke noch ordentlich in die Beine gerutscht ist. Kann man geben.

14. Min Bakery Jatta setzt sich am rechten Flügel im Zusammenspiel mit Anssi Suhonen fest. Am Ende geht der Ball aber verloren.

13. Min Anssi Suhonen wählt am eigenen Strafraum das Dribbling gegen Henrichs und verliert den Ball. Zum Glück für den HSV wartet am Elfmeterpunkt niemand auf die Flanke des Leipzigers.

12. Min Forsberg setzt den Freistoß aus 19 Metern halblinker Position genau in die Mauer. Jatta hält den Kopf hin, wird voll getroffen und bleibt liegen. Der HSV kann klären, weshalb Cortus die Partie unterbricht.

11. Min Eigentlich schien die Situation schon geklärt, nachdem Raum und Forsberg den Ball an Jatta verlieren. Vom Rechtsaußen des HSV springt der Ball zu Szoboszlai, den Heyer nur per Foul stoppen kann.

10. Min Die rund 5000 HSV-Fans sind gut hörbar im Stadion vertreten. Die Anhänger aus Hamburg machen ordentlich Stimmung auf der Tribüne.

9. Min Daniel Heuer Fernandes kommt aus seinem Tor gelaufen und fischt einen Ball auf Silva aus der Luft.

8. Min Simakan sucht Poulsen, doch der Ball gerät zu weit. Einwurf für den HSV.

7. Min Blaswich sammelt seine ersten Ballkontakte, indem er einen ungenauen Ball der in blau spielenden Rothosen aufnimmt.

6. Min Auf der Tribüne ist auch Max Eberl zu Gast, der als designierter Sportdirektor bei den Sachsen gilt. Offiziell bestätigt ist aber noch nichts.

5. Min Ludovit Reis sorgt für den ersten Torschuss des Spiels. Der Niederländer zieht aus zentraler Position ab, schießt aber links am Tor vorbei.

4. Min Man sieht, dass der HSV mutig nach vorne agieren möchte. Die Walter-Truppe hat in den ersten Minuten deutlich mehr Ballbesitz.

3. Min Jonas Meffert spielt rechts auf den Flügel, wo Heyer mal ein bisschen Platz hat. Aber der Rechtsverteidiger des HSV bricht den Angriff ab und spielt auf Daniel Heuer Fernandes zurück.

2. Min Auch der HSV drückt im letzten Drittel früh drauf. Königsdörffer und Dompé jagen einem Rückpass von Forsberg nach, den Orban aber routiniert aus der Gefahrenzone spielt.

  1. Min RB Leipzig möchte direkt sein bekanntes Pressing installieren. Henrichs foult Dompé an der Mittellinie.

Anpfiff

  • Schiedsrichter der Begegnung ist Benjamin Cortus. Seine Assistenten sind Florian Heft und Thorben Siewer. Einen VAR gibt es in der zweiten Runde des DFB-Pokals noch nicht.
  • RB Leipzig beginnt wie folgt: Blaswich – Simakan, Orban, Diallo, Raum – Henrichs, Kampl – Szoboszlai, Forsberg – Silva, Poulsen
  • Im Vergleich zum Spiel gegen den FC St. Pauli wechselt Tim Walter für seine Verhältnisse ordentlich durch. Jonas David darf an Stelle von Kapitän Sebastian Schonlau spielen. Anssi Suhonen feiert sein Startelfcomeback. Laszlo Benes steht wegen Krankheit nichtmal im Kader. Und vorne im Sturm ersetzt Jean Luc Dompé Robert Glatzel. Die Kapitäns-Binde darf Jonas Meffert die Binde tragen.
  • Mit dieser Startelf beginnt der HSV: Heuer Fernandes – Heyer, Vuskovic, David, Muheim – Meffert, Reis, Suhonen – Jatta, Königsdörffer, Dompé
  • Einen Startelf-Garantie hat Innenverteidiger Jonas David von Trainer Tim Walter erhalten.
  • Die Stärke des Gegners stellt Walter nicht in den Schatten. „Leipzig spielt in der Champions League, ist amtierender Pokalsieger. Aber wir suchen schon unsere Chance. Wir werden von unserer DNA nicht abweichen, aber wir wissen um die Leipziger Qualität“, mahnt Walter, gibt sich jedoch auch kämpferisch. „Trotzdem werden wir unser Gesicht zeigen, für was der HSV steht, wohin sich der HSV entwickelt hat.“
  • Unter Tim Walter hat der HSV einen neuen Fußball entwickelt. Davon möchte der Trainer auch gegen den vermeintlichen Favoriten nicht abrücken. „Wir müssen schon mutig sein und wir müssen schon entschlossen sein. Wir müssen schon den Ball haben wollen. Ich denke, dass das ein Stück weit das Ziel ist“, erklärte der 46-Jährige am Sonntag. „Denn wenn man sich nur hinten einigelt, dann wird es nicht so kommen, wie man es sich erhofft. Und das liegt auch nicht in uns.“
  • Das letzte Aufeinandertreffen weckt gemischte Gefühle. Im DFB-Pokal-Halbfinale der Saison 2018/19 setzte es trotz einer guten Leistung für den HSV ein 1:3 im heimischen Volkspark. Sportliches Highlight war ein 40-Meter-Tor von Bakery Jatta zum zwischenzeitlichen 1:1. Auch der damalige Trainer der Roten Bullen, Ralf Rangnick, musste danach zugeben, dass der HSV seinem Team ordentlich Probleme bereitet hatte.
  • Von einem Klassiker kann man bei diesem Duell wahrlich nicht sprechen. Erst fünfmal begegneten sich beide Mannschaften in der Liga und im DFB-Pokal. Die Bilanz der Rothosen ist allerdings nicht wirklich berauschend. Einem Sieg stehen drei Niederlagen und ein Unentschieden gegenüber.
  • Beim HSV fehlen Robert Glatzel und Laszlo Benes. Wer ersetzt sie? Trainer Tim Walter muss sich am Ende für die Profis entscheiden, die ihn in der kurzen Trainingszeit vor dem Pokal-Spiel am meisten überzeugt haben.
  • Auf den ersten Blick sind die Rollen zwar klar verteilt, aber der HSV hat aus sportlicher Sicht Grund zur Hoffnung. RB hat mit vielen Verletzungen zu kämpfen. So fehlen unter anderem Stammtorwart Peter Gulacsi, Lukas Klostermann, Dani Olmo, Timo Werner, Konrad Laimer und Ausnahmespieler Christopher Nkunku. Auch Timo Werner wird wegen eines Infektes nicht mit dabei sein können. Zudem ist der Einsatz von Emil Forsberg wegen Aduktorenproblemen fraglich.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp