x
x
x
  • Ein Mercedes AMG GT S mit mindestens 522 PS kostet neu 140.000 Euro und mehr.
  • Foto: imago/LAT Photographic

Razzien in Hamburg und Berlin: Bande mietet Luxus-Autos – und verkauft sie ins Ausland

Schlag gegen eine Bande Autodiebe: Bei Razzien in Hamburg, Niedersachsen und Berlin wurden sechs Verdächtige festgenommen. Die Bande soll Luxus-Karossen gemietet und dann ins Ausland verkauft haben.

Die Ermittler des für Rockerkriminalität zuständigen Landeskriminalamtes 65 (LKA 65) schlugen, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits am vergangenen Donnerstagmorgen um 7 Uhr zu. Durchsucht wurden sechs Wohnungen in Hamburg – auf St. Pauli sowie in Bahrenfeld, Rahlstedt, Steinwerder, Altona und Hamm. Außerdem filzten die Beamten jeweils ein Objekt im niedersächsischen Adendorf bei Lüneburg sowie in Berlin-Wedding.

Sie haben Themenhinweise für die MOPO-Redaktion? Schreiben Sie uns bei Whatsapp: 017641104112

In mehrmonatigen Ermittlungen hatten die Beamten festgestellt, dass fünf Männer im Alter zwischen 26 und 45 Jahren und eine 27-jährige Frau offenbar gemeinschaftlich in mindestens drei Fällen hochwertige Fahrzeuge in angemietet hatten, um sie dann gewinnbringend zu verkaufen.

Das könnte Sie auch interessieren:  Jan Fedders (†) letzter Auftritt Großstadtrevier: Heute startet die neue Staffel

Video: Bereits 2018 wurden in Hamburg viele Autos gestohlen

Autoschieber in Hamburg und Berlin ergaunern AMG-Mercedes

Die 27-Jährige steht im Verdacht, jeweils nach vorheriger Anfrage eines 26-Jährigen einen Mercedes AMG G 63 (Neupreis ab ca. 152.000 Euro) und einen Mercedes AMG GT S (Neupreis ab ca. 140.000 Euro) auf ihren Namen angemietet zu haben. Der 26-jährige Mann selbst soll einen Mercedes S 400d (Neupreis ab ca. 95.000 Euro) mit falschen Personalien bei einer Autovermietung ausgeliehen haben.

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen überführten drei weitere Bandenmitglieder (27, 41, 45) den AMG G 63 und den AMG GT S zum Verkauf in die Türkei. Ein 39-Jähriger steht ebenfalls im Verdacht, in die Straftaten involviert zu sein.

Razzia in Hamburg. Ein Mercedes sichergestellt, zwei weitere in der Türkei verschollen

Während der Mercedes S 400d in Berlin sichergestellt wurde, dauern die Ermittlungen zum Verbleib der beiden anderen hochmotorisierten Autos in der Türkei an.

Bei den Razzien machten die Ermittler des LKA 65 reiche Beute: Neben diversen Mobiltelefonen und elektronischen Speichermedien als mögliche Beweismittel wurden mehrere hochwertige Uhren ungeklärter Herkunft und verbotene Dopingmittel sichergestellt. An der Wohnanschrift der tatverdächtigen Frau stellten die Beamten etwa ein halbes Kilo Marihuana sowie eine Schreckschusswaffe sicher. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp