x
x
x
Nordmole mit Leuchtfeuer: Das Wahrzeichen von Bremerhaven hatte sich abgesenkt und wurde nun abgebaut.
  • Nordmole mit Leuchtfeuer: Das Wahrzeichen von Bremerhaven hatte sich abgesenkt und wurde nun abgebaut.
  • Foto: dpa

Touri-Attraktion: „Schiefer Turm von Bremerhaven“ ist abgebaut

Der Leuchtturm in Bremerhaven war eine Touristen-Attraktion: Der rund 20 Meter hohe Turm war vor mehr als einer Woche abgesackt und stand seitdem schief. Nun wurde er nach einigen Schwierigkeiten fast vollständig abgebaut.

Der denkmalgeschützte schiefe Turm in Bremerhaven ist weitgehend abgebaut worden. Das sagte der Sprecher des Hafenbetreibers Bremenports am Montag. Auf dem Bild einer Webcam war der Turm nicht mehr zu sehen. Die Arbeiten hatten nach Aussage des Sprechers am Morgen begonnen.

Molenturm soll wieder aufgebaut werden

Dabei sei versucht worden, Teile wie Fenster, Türen und Gitter komplett zu bergen. Ob und in welchem Ausmaß es gelang, zusammenhängende Teile des Mauerwerks zu lösen, war zunächst unklar. Die Arbeiter verwendeten eine Abbruchzange.

Der Leiter des Landesamts für Denkmalpflege in Bremen, Georg Skalecki, wollte sich das Ergebnis des Rückbaus am Montagnachmittag ansehen. Skalecki sagte, man sichere und sortiere Teile des herausgebrochenen Mauerwerks, um sie für den Wiederaufbau des Leuchtfeuers zu verwenden. „Wir werden den Turm rekonstruieren, mit einem relativ großen Anteil an originalem, authentischem Mauerwerk.“ Zuvor müsse die Mole saniert werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Der „Schiefe Turm von Bremerhaven“ steht immer noch

In der Nacht zum 18. August hatte sich die Nordmole in Bremerhaven abgesenkt. Das Leuchtfeuer, das auf der Mole stand, geriet dadurch in Schieflage. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp