x
x
x
  • Wird dieses Jahr nur mit Kinderpunsch angestoßen?
  • Foto: picture alliance/dpa

Corona-Regeln: Gibt es dieses Jahr Weihnachtsmärkte ohne Glühwein?

Der Hamburger Senat hat Corona-Lockerungen beschlossen, die die Chancen für den Winterdom erhöhen sollen. Unter strengen Auflagen könnte dieser, sofern die Pandemie-Lage bis November stabil bleibt, vom 6. November bis 6. Dezember über die Bühne gehen. Die Bedingung: Es müsste strenges Alkoholverbot herrschen. Bedeutet das, dass wir 2020 auch auf Weihnachtsmärkten „auf dem Trockenen sitzen“ müssen?

Ein Anruf bei der Sozialbehörde birgt eine Überraschung: Weihnachtsmärkte gelten gar nicht als sogenannte „tradierte Volksfeste“ (wie der Dom). Als ein solches wird eine Veranstaltung dann bezeichnet, wenn der Unterhaltungsfaktor, beispielsweise durch ein Riesenrad oder eine Achterbahn vorhanden ist. Bei Hamburgs Weihnachtsmärkten ist dieser nicht zwingend vorhanden, beziehungsweise steht er nicht im Mittelpunkt, so wie es auf dem Dom der Fall ist. Wichtiger ist bei den Märkten der kulinarische Aspekt sowie der Verkauf von Dekoration und anderen Artikeln. Die Pressesprecherin der Sozialbehörde teilte der MOPO mit, dass Verhandlungen über die Weihnachtsmärkte noch ausstünden.

Winterdom 2020 nur mit Alkoholverbot – über Weihnachtsmärkte wird noch verhandelt

Was heißt der Beschluss also für die Hamburger Weihnachtsmärkte? Werden sie stattfinden – aber ausschließlich alkoholfrei? Ist das überhaupt denkbar, wo der Glühwein mit Freunden doch oft der hauptsächliche Anlass für einen Besuch zu sein scheint? Die Veranstalterin des Bergedorfer Weihnachtsmarktes, Cordula Stein, sagt der MOPO: „Wir müssen in aller Deutlichkeit sagen: Der Weihnachtsmarkt mit einer nüchternen Kaufhausstimmung ist nicht das, was unsere Besucher wollen. Daher werden wir uns bis zuletzt für unsere Besucher dafür einsetzen, dass der Weihnachtsmarkt unter den aktuellen Bedingungen soviel wie möglich von seiner Ursprünglichkeit behält.“

Die Veranstalter werden sich für den Ausschank von Alkohol auf Weihnachtsmärkten einsetzen

Es wird gemutmaßt, wie schwierig die Umsetzung der Weihnachtsmärkte ohne Alkohol werden könnte. Jule Duda von Hamburg Events ist Mitveranstalterin des Bergedorfer Weihnachtsmarktes. Sie sagte gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“: Auch ein Weihnachtsmarkt sei eine kommerzielle Veranstaltung, die sich lohnen muss. Ob das ohne Alkoholausschank möglich ist, stehe offen zur Frage. Mehr Klarheit werde es hoffentlich Ende September geben.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Erlasse in Hamburg: Bordelle und Winterdom öffnen, Maskenmuffel zahlen doppelt

Doch wäre ein Alkoholverbot wirklich „das Ende“ für Weihnachtsmärkte? Zahlreiche Familien zieht es jedes Jahr auf die Märkte, um Dosenwerfen und Co. zu spielen oder gebrannte Mandeln zu essen. Da spielt Alkohol gar keine Rolle. Und auch mit Freunden lässt sich die weihnachtliche Stimmung genießen – warum nicht auch mit alkoholfreiem Glühwein?

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp