x
x
x
  • Massiver Qualm dringt aus dem Wohnhaus.
  • Foto: JOTO

Wieder Großeinsatz in Hamburg: Feuer in Mehrfamilienhaus – Qualm versperrt Fluchtwege

Othmarschen –

Die Serie der Großeinsätze für die Feuerwehr an diesem Wochenende reißt nicht ab: Am Sonntagnachmittag mussten die Retter mit mehreren Löschzügen und Rettungswagen zu einem Brand nach Othmarschen ausrücken, dort war ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Auch ein Notarzt war im Einsatz.

Gegen 15.15 Uhr gingen mehrere Notrufe in der Einsatzzentrale der Feuerwehr ein. Die Anrufer meldeten einen Brand in einem Wohnhaus an der Jürgen-Töpfer-Straße. Dramatisch: Massiver Qualm versperrte den Bewohnern den Fluchtweg.

Aufgrund der geschilderten Situation wurde sofort die zweite Alarmstufe mit dem Zusatz „Y“ ausgerufen. Das geschieht immer, wenn Menschenleben in Gefahr sind.

Brand in Hamburg Othmarschen: 50 Bewohner gerettet

Vor Ort stellten die Retter fest, dass Flammen aus dem Keller des Wohnhauses drangen. „Die Rauchentwicklung war massiv“, so Feuerwehrsprecher Torsten Wessely zur MOPO. „Neben der Brandbekämpfung musste die Menschrettung und Räumung eingeleitet werden. Aus diesem Grund wurde die Alarmstufe erhöht.“ Die Feuerwehr rettete 50 Bewohner aus dem Gebäude, in dem auch pflegebedürftige Menschen leben.

Im zweiten Untergeschoss sollen laut des Einsatzleiters Kellerverschläge gebrannt haben. Unter Atemschutz drangen Feuerwehrmänner zum Brandherd vor und löschten diesen. „Die Nachlöscharbeiten mit anschließender Belüftung des Gebäudes werden noch andauern“, so Wessely weiter.

Hamburg: Mehrere Großfeuer am Wochenende

Erst am Freitag mussten die Retter eine Bootshalle in Winterhude löschen. Über 130 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Am Samstag dann der nächste Großalarm, bei dem erneut über 100 Retter im Einsatz waren. In Billbrook hatte eine Halle mit Werkstätten in Flammen gestanden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp