x
x
x
BVB-Profi Nico Schulz wird der häuslichen Gewalt beschuldigt.
  • BVB-Profi Nico Schulz wird der häuslichen Gewalt beschuldigt.
  • Foto: imago/Kirchner-Media

Vorwurf der häuslichen Gewalt: Strafanzeige gegen BVB-Star

Nico Schulz vom Vize-Meister Borussia Dortmund droht juristischer Ärger. Eine frühere Partnerin hat Strafanzeige wegen häuslicher Gewalt gegen den 29-Jährigen gestellt. Die Dortmunder Staatsanwältin Sonja Frodermann bestätigte am späten Samstagabend einen entsprechenden Bericht der Bild am Sonntag.

„Es ist aufgrund der Strafanzeige einer Ex-Freundin ein Ermittlungsverfahren anhängig. Es hat eine Hausdurchsuchung gegeben und es wurden Speichermedien sichergestellt“, teilte die Juristin mit.

Der BVB ließ sich in der „BamS“ zitieren: „Uns war von einem staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahren – das Privatleben von Nico Schulz betreffend – bisher nichts bekannt. Wir nehmen die Berichterstattung zum Anlass, das direkte Gespräch mit dem Spieler über die schwerwiegenden Vorwürfe zu suchen.“

Vorwürfe beziehen sich auf das Jahr 2020

Die „Bild“ zitiert in ihrem Bericht detailliert aus Mails und Chat-Protokollen, die Teil der Anzeige sein sollen. Die Vorwürfe beziehen sich demnach auf Vorgänge aus dem Jahr 2020.

Borussia Dortmund verzichtet trotz „äußerst schwerwiegender und schockierender“ Vorwürfe gegen Schulz vorerst auf arbeitsrechtliche oder disziplinarische Maßnahmen. Das gab der Verein am Sonntag nach dem angekündigten Gespräch mit dem 29-Jährigen und dessen Beratern bekannt.

Dortmund verzichtet vorerst auf arbeitsrechtliche oder disziplinarische Maßnahmen

Die Sach- und Rechtslage sei derzeit noch „äußerst unklar“, daher könne über entsprechende Maßnahmen nicht verlässlich und rechtssicher entschieden werden. „Wir behalten uns diese allerdings jederzeit für einen Zeitpunkt vor, zu dem wir objektiv mehr wissen“, teilte der BVB mit.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Schulz bestreite „die gegen ihn erhobenen Strafvorwürfe“ und habe seinerseits mitgeteilt, dass er sich „mit Hilfe anwaltlichen Beistands (…) zur Wehr setzen wird und obendrein die Unschuldsvermutung für sich in Anspruch nimmt“.

Schulz nimmt Unschuldsvermutung für sich in Anspruch

Der Verein nimmt dies extrem besorgt zur Kenntnis: „Die erhobenen Vorwürfe, von denen Borussia Dortmund bis zur Medienberichterstattung keinerlei Kenntnis hatte, wiegen äußerst schwer und sind für den BVB schockierend. Borussia Dortmund nimmt sie sehr ernst und distanziert sich von jeglicher Form der Gewalt.“ Allerdings sei der BVB kein Verfahrensbeteiligter und habe „keinerlei Einsicht in Ermittlungsakten oder in die offenbar vorliegende Strafanzeige“.

Sportlich steht Schulz, zwölfmaliger deutscher Nationalspieler, aber seit November 2020 ohne DFB-Einsatz, beim BVB auf dem Abstellgleis. Die Hoffnungen, die der Verein bei der Verpflichtung von der TSG Hoffenheim 2019 in ihn gesetzt hatte, haben sich nicht ansatzweise erfüllt.

Das könnte Sie auch interessieren: „Verdächtiges Fahrzeug” auf dem Parkplatz: BVB-Fans mussten im Stadion bleiben

Die Dortmunder hatten damals angeblich 25 Millionen Euro für den Linksverteidiger bezahlt. 2021/22 stand er noch neunmal in der Startelf des BVB. Zuletzt gab es Berichte, die Borussia wolle sich von Schulz trennen, doch Interessenten waren anscheinend rar. Sein Vertrag in Dortmund besitzt Gültigkeit bis 2024. (sid/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp