x
x
x
  • Foto: Schule für Schauspiel Hamburg

Kreative Lösung: So reagiert die Hamburger Schauspielschule auf die Corona-Krise

Eine Ausbildung zum Schauspieler ist verknüpft mit Blut, Schweiß und Tränen. Tanz, Sprechtraining, Gesang – wenige Berufe sind so körperlich wie der des Schauspielers. Wie alle anderen Schulen haben in Zeiten der Corona-Krise auch die Schauspielschulen dicht. Eine Hamburger Schule findet für ihren Unterricht kreative Lösungen: Online-Unterricht!

Eine Schauspielschule, die Home-Learning anbietet? Was sich auf den ersten Blick lustig anhört, hat einen ernsten Hintergrund, erzählt Mit-Schulleiterin Katharina Jann im Gespräch mit der MOPO. „Wir mussten schnell auf die Situation reagieren, denn wenn kein Schulgeld reinkommt, geraten wir nach zwei Monaten in eine Schieflage“.

Derzeit stehen im zweiten von insgesamt drei Jahrgängen die Komödien an: Die Schüler des zweiten Jahrgangs werden in drei Ensemble-Gruppen eingeteilt und proben mit freien Regisseuren ein erstes komplettes Theaterstück. „Mein Mit-Schulleiter Ulrich Meyer-Horsch hat, nachdem klar war, dass die Schulen schließen müssen, gemeinsam mit den Dozenten überlegt, wie das funktionieren könnte, Online-Unterricht“.

Hamburger Schauspielschule gibt Online-Unterricht

Und tatsächlich: Die Schüler der Schule für Schauspiel Hamburg mit Sitz in der Oelkersallee bekommen große Teile ihres Unterrichts nun online serviert: „Einer der Regisseure für eine Komödie hat jetzt mit seinen Leseproben online angefangen. Unsere Filmklasse bereitet jetzt eigenständig E-Castings am Rechner vor. Selbst Körpertraining und Sprechen finden schon online in der Teamkonferenz statt“, so Jann.

Das könnte sie auch interessieren:Was ihn sauer macht: Virologe Christian Drosten droht mit Rückzug

Den ganzen Betrieb umstellen – geht das? „Klar, Schauspiel ist körperlich. Online-Unterricht wird nie ein richtiger Ersatz sein, aber für den Moment ist es eine Lösung.“

Schule für Schauspiel Hamburg: Ferien fallen zum Teil weg

Derzeit gucken Jann und ihre Kollegen, wie es weitergeht. Klar ist: Die Sommerferien werden auf drei Wochen verkürzt, die Maiferien fallen für die Schauspielschüler ganz weg. Die Hoffnung, wie für viele Selbstständige: Dass es ab Anfang Mai wieder losgehen kann mit dem normalen Leben. 

Denn, so charmant die Idee sein mag: Schauspieler werden, das geht nicht von zu Hause aus.

Transparenzhinweis: Der Autor dieses Textes war von 2011 bis 2014 Schüler der Schule für Schauspiel Hamburg.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp