x
x
x
Der Tiefstackkanal in Rothenburgsort (Archivbild)
  • Der Tiefstackkanal in Rothenburgsort (Archivbild).
  • Foto: Imago

120.000 Quadratmeter mit Öl verschmutzt: Großeinsatz auf Hamburger Kanal

Alarm in Rothenburgsort: Auf einem Kanal ist am Mittwoch eine großflächige Verunreinigung mit Öl entdeckt worden. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr rückten mit einem Großaufgebot an.

Mehrere 120.000 Quadratmeter des Tiefstackkanals seien mit Öl verschmutzt, hieß es von der Feuerwehr. Rund 30 Retter waren im Einsatz, der am Donnerstagmorgen immer noch andauerte. Auch die Umweltbehörde sei im Einsatz, ein Hubschrauber sei zu dem Kanal geflogen, um Fotos zu machen.

Wie ein Sprecher der Feuerwehr bestätigte, wurden aus mehreren Kleinbooten Ölschlängel ausgelegt. Die Arbeiten der Retter werden sich noch einige Zeit hinziehen. (mp/dpa)