x
x
x
Unser Hamburg
  • Die neue Ausgabe des MOPO-Geschichtsmagazins „Unser Hamburg“ ist im Handel. Heft 17. Preis: 9,95 Euro
  • Foto: Olaf Wunder

„Unser Hamburg“ 17: Neue Ausgabe des MOPO-Geschichtsmagazins ist im Handel

Viele Fans waren schon ganz nervös, haben angerufen, gefragt: Wann kommt es denn endlich? Jetzt ist es da: das neue „Unser Hamburg“. Heft 17 ist das umfangreichste von allen: 146 prall gefüllte Seiten, 16 mehr als beim letzten Mal. Kommen Sie mit auf eine spannende Zeitreise durch ein paar Jahrhunderte Hamburg-Geschichte.

Und hier ein Überblick über die zahlreichen Themen, um die es in dem Magazin diesmal geht:

Wir berichten von der Eröffnung des „Star-Clubs“ vor 60 Jahren. Das war so etwas wie der „Urknall des Pop“. Die größten Stars traten dort auf und die Beatles starteten ihre Weltkarriere.

Titelseite des neuen MOPO-Geschichtsmagazins „Unser Hamburg". Es ist die Nummer 17 MOPO
Unser Hamburg
Titelseite des neuen MOPO-Geschichtsmagazins „Unser Hamburg“. Es ist die Nummer 17

146 prallgefüllte Seiten – die umfangreichste Ausgabe von allen

Wir erzählen von der Einweihung des Telefonnetzes und erklären, warum am 18. April 1881 das erste Telefongespräch nicht gesprochen, sondern gesungen wurde.

Vor 60 Jahren eröffnet: der legendäre „Star-Club“. Zeitzeugen erzählen mit leuchtenden Augen, wie sie dort einst die Nacht zum Tage machten. MOPO
Unser Hamburg
Vor 60 Jahren eröffnet: der legendäre „Star-Club“. Zeitzeugen erzählen mit leuchtenden Augen, wie sie dort einst die Nacht zum Tage machten.

Lernen Sie mit uns Hans Henny Jahnn kennen, einen exzentrischen Schriftsteller, der sich auch als Orgelbauer, Pazifist und Sektengründer einen Namen machte.

Vor 90 Jahren: Beim Altonaer Blutsonntag schießt die Polizei auf Unbeteiligte

Wir rekonstruieren eine Schießerei, die sich vor 90 Jahren zutrug, bei der 16 Unbeteiligte ihr Leben verloren und die politisch weitreichende Konsequenzen hatte: Die Rede ist vom „Altonaer Blutsonntag“.

In diesem Jahr jährt sich das Altonaer Blutsonntag zum 90. Mal. Wir rekonstruieren die Ereignisse. MOPO
Unser Hamburg
In diesem Jahr jährt sich das Altonaer Blutsonntag zum 90. Mal. Wir rekonstruieren die Ereignisse.

Else Baker, die heute in England lebt und inzwischen 86 Jahre alt ist, erzählt davon, wie sie als achtjähriges Mädchen nach Auschwitz deportiert wurde und wie es ihr gelang, zu überleben.

Wir erinnern auch an ein Ereignis, das viele am liebsten aus ihrem Gedächtnis streichen würden: G20. Den fünften Jahrestag des Gipfeltreffens nehmen wir zum Anlass, die Ereignisse minutiös zu rekonstruieren. Wir gehen dabei – unterstützt von Gewalt- und Konfliktforschern –  der Frage nach: Wie konnte es zu dieser für Hamburg beispiellosen Eskalation kommen?

Die spannende Geschichte von Hamburgs Prachtboulevard: die Mönckebergstraße

Ab 1907 schlugen Arbeiter eine Schneise durchs altstädtische Gängeviertel, um eine Verbindung von Hauptbahnhof und Rathaus zu schaffen. Wir erzählen die Geschichte der Mönckebergstraße. MOPO
Unser Hamburg
Ab 1907 schlugen Arbeiter eine Schneise durchs altstädtische Gängeviertel, um eine Verbindung von Hauptbahnhof und Rathaus zu schaffen. Wir erzählen die Geschichte der Mönckebergstraße.

Weitere Themen im Heft:

Der Trümmermörder – der mysteriöseste Fall in Hamburgs Kriminalgeschichte

Max Halberstadt – der geniale Fotograf war der Schwiegersohn von Sigmund Freud

Rudolf Manga Bell – die Deutschen hängten in Kamerun den König der Duala, weil er ihnen zu gefährlich wurde

Gewaltforscher analysieren, wie es zur Eskalation beim G20-Gipfel kam

Schon fünf Jahr sind vergangen seit dem G20-Gipfel. Mit Hilfe von Protest- und Gewaltforschern untersuchen wir, wie es zur Eskalation kam. MOPO
Unser Hamburg
Schon fünf Jahr sind vergangen seit dem G20-Gipfel. Mit Hilfe von Protest- und Gewaltforschern untersuchen wir, wie es zur Eskalation kam.

Hamburgs Nachtwächter – jahrhundertelang sorgten sie für Ruhe und Sicherheit

Der Brechmittel-Skandal – der Tod eines Dealers wurde zum Politikum

Die Spanische Grippe – sie wütete vor 100 Jahren ganz furchtbar in Hamburg

Seine Kneipe auf St. Pauli war gleichzeitig Tätowierstube: Christian Warlich

Er gilt bis heute als König der Tatöwierer: Christian Warlich. Hier ist seine Geschichte. MOPO
Unser Hamburg
Er gilt bis heute als König der Tatöwierer: Christian Warlich. Hier ist seine Geschichte.

Die Mönckebergstraße – wir erzählen die Geschichte des Prachtboulevards

Das Groß-Hamburg-Gesetz – Hitler war es, der Altona, Wandsbek und Harburg zu Hamburger Stadtteilen machte

Robert Hilgendorf – der legendäre Segelschiffkapitän war mit dem Teufel im Bunde

Seine Männer glaubten, Hilgendorf sei mit dem Teufel im Bunde

Legendärer Segelschiffkapitän: Robert Hilgendorf. Seine Männer sagten ihm nach, mit dem Teufel im Bunde zu stehen. MOPO
Unser Hamburg
Legendärer Segelschiffkapitän: Robert Hilgendorf. Seine Männer sagten ihm nach, mit dem Teufel im Bunde zu stehen.

Christian Warlich – bis heute wird der König der Tätowierer in der Szene sehr verehrt.

Wir glauben, das 17. „Unser Hamburg“ ist das spannendste von allen. Wir hoffen, Sie stimmen uns da zu! Sie bekommen es für 9,95 Euro im Zeitschriftenhandel oder online hier: www.mopo-shop.de

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp