Statt iPhone: Kind leert Sparschwein für Schutzweste von Soldaten
Schusssichere Weste statt iPhone: In der Ukraine hat ein siebenjähriges Mädchen seine Ersparnisse – die eigentlich für ein Smartphone gedacht waren – für den Kauf einer Schutzweste für einen Soldaten hergegeben.
Das berichtet der ukrainische TV-Kanal 1+1 in einem am Montag ausgestrahlten Beitrag. Das Mädchen aus der Stadt Kropywnitskyj im zentralukrainischen Gebiet Kirowohrad habe fast die Summe für das Smartphone beisammen gehabt, als die russische Invasion in die Ukraine begann.
Ukraine: Mädchen spendet Erspartes für Soldaten-Schutzweste
Daraufhin habe sie ihrer Mutter vorgeschlagen, doch ihr Sparschwein zu leeren, um damit Soldaten zu helfen. „Ich hab einfach entschieden, das Geld herzugeben, damit der Krieg schnell vorbei ist“, sagt das Mädchen in dem Beitrag. Da ihr Erspartes aber nicht ganz reichte, habe sie noch Blumen und Zeichnungen auf der Straße verkauft.
Das hier könnte Sie auch interessieren: Plan A gescheitert: Was Putin jetzt anscheinend in der Ukraine vorhat
Mitglieder des Freiwilligenverbands, der die Schutzweste schließlich kaufte, seien so sehr von der Güte des Mädchens angetan gewesen, dass sie diesem seinen Traum erfüllten – und dem Kind ein iPhone schenkten. (dpa)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.