Corona-Gutscheine: Zahlungsärger bei beliebtem Rad-Event in Hamburg
Susanne G. wollte 2020 das erste Mal beim beliebten Cyclassics-Radrennen für jedermann mitmachen. Coronabedingt fiel das Event aus, versprochen wurden Gutscheine für das nächste Jahr. Doch auch 2021 wurde es nichts, und jetzt wollen G. und viele andere Athleten ihre teure Startgebühr zurück. Doch bislang warten sie auf ihr Geld.
„Für die Pandemie kann natürlich niemand etwas“, sagt G. „Doch die 100 Euro Startgebühr sind viel Geld, die ich jetzt gern zurückhätte.“
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Ärger um Corona-Gutscheine: 2020 fielen die Cyclassics in Hamburg wegen der Pandemie aus. Wer sich damals für einen Gutschein für 2021 entschied, kann sich die Startgebühr nun erstatten lassen – doch Athleten warten auf ihr Geld.
Eine von ihnen ist Susanne G. Die 50-Jährige wollte 2020 das erste Mal bei dem beliebten Radrennen für jedermann mitmachen. „Es ist ein tolles Event und gehört zu Hamburg“, sagt sie der MOPO. Als die Veranstaltung ausfallen musste, entschied sie sich für einen Gutschein – in der Hoffnung, im nächsten Jahr antreten zu können. Doch auch daraus wurde nichts. „Für die Pandemie kann natürlich niemand etwas“, sagt sie. „Doch die 100 Euro Startgebühr sind viel Geld, die ich jetzt gern zurückhätte.“
Cyclassics-Gutscheine: Erstattung seit dem 31. Dezember 2021 möglich
Gutschein-Inhaber können sich den Betrag den Angaben zufolge seit dem 31. Dezember 2021 erstatten lassen – innerhalb einer Frist von 14 Tagen. Gleich am 1. Januar schrieb Susanne G. eine E-Mail. Doch trotz mehrfacher Nachfragen wartet sie noch auf ihr Geld. Von den Veranstaltern kam keine Antwort, berichtet sie.
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Seit dem 3. Januar werde an den Erstattungen gearbeitet, und viele Athleten hätten ihr Geld bereits bekommen, sagt ein Sprecher dazu zur MOPO. Die Flut von Anfragen erfordere einen enormen Personal- und Zeitaufwand und es könne aufgrund begrenzter Kapazitäten teilweise zu Verzögerungen kommen. „Wir werden allen Athleten, die einen berechtigten Anspruch auf Erstattung haben, auch eine solche zukommen lassen“, sagt er.
Kundin sauer: Verhalten von Veranstaltern „unschön”
Alle, die eine Erstattung beantragen wollen, müssten eine E-Mail an eventcrediteurope@ironman.com schicken. Susanne G. etwa hatte ihre Anfrage aber an dieselbe Adresse gesendet, unter der sie sich auch angemeldet hatte.
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Für Susanne G. ist das Verhalten von Cyclassics unverständlich: „Bei der Anmeldung kam auch innerhalb weniger Stunden eine Rückmeldung“, sagt sie. „Eine kurze Antwort mit einem Hinweis auf die richtige E-Mail-Adresse und Wartezeit hätte uns Ärger erspart. Einfach abzutauchen, ist unschön.“