x
x
x
Die Spieler des HSV freuen sich.
  • Die Stars des HSV konnten gegen Hansa Rostock drei Tore bejubeln.
  • Foto: WITTERS

HSV-Rostock 3:0: Die Rothosen klettern auf den Relegationsplatz

Der HSV gewinnt das Heimspiel gegen Hansa Rostock souverän mit 3:0. Damit klettern die Rothosen auf den Relegationsplatz. Zwei starke Kombinationen sorgen für eine 2:0-Halbzeitführung. Reis und Glatzel sind hierbei die Torschützen. In einer umkämpften zweiten Halbzeit ist es erneut Robert Glatzel, der den Deckel drauf macht und den Gästen aus Rostock den Stecker zieht. Damit beendet die Truppe von Tim Walter die Hinrunde doch noch auf dem dritten Rang.

Das Spiel im Liveticker zum Nachlesen

Abpfiff!

90. Min. +2: Robin Meißner sieht nach einem Zweikampf gegen Mamba die gelbe Karte.

90. Min.: Es gibt vier Minuten Nachschlag.

89. Min.: Auch ohne das Tor ist die Partie hier entschieden. Die Rothosen stehen nun in der Blitztabelle auf dem Relegationsplatz.

88. Min.: Der Treffer zählt nicht! Kaufmann stand nach Suhonen-Vorarbeit hauchzart im Abseits.

86. Min.: Kaufmann mit dem 4:0! Das Tor wird jedoch vom VAR geprüft…

84. Min.: Auch Tim Walter wechselt nochmal. Suhonen, Meißner und Kaufmann kommen rein in die Partie. Raus gehen Jatta, Glatzel und Kittel.

83. Min.: Wechsel bei Hansa Rostock. Ridge Munsy und Svante Ingelsson kommen auf den Platz. Lukas Fröde und Julian Riedel gehen runter.

82. Min.: Der Rostocker Bahn sieht die gelbe Karte.

81. Min.: Glatzel schweißt den Ball nach starker Vorarbeit von David Kinsombi in die Maschen! Damit machen die Rothosen hier den Deckel drauf.

80. Min.: Toooor für den HSV! Glatzel macht alles klar!

78. Min.: Kinsombi verhindert einen Konter mit einem starken Zweikampf. Nach einer folgenden Hereingabe, bekommen die Hamburger eine Ecke.

75. Min.: Rostock mit der nächsten Gelegenheit! Verhoek kommt nach hoher Hereingabe mit der Fußspitze an die Kugel, welche jedoch Johansson trifft. Der HSV muss weiter aufpassen hier nicht irgendwie den Anschlusstreffer zu kassieren.

74. Min.: Wechsel bei den Rothosen. Manuel Wintzheimer kommt für Faride Alidou in das Spiel.

71. Min.: Alidou wird tief angespielt und steht plötzlich frei vor dem Rostocker Tor. In der letzten Sekunde kann der Abschluss per Grätsche verhindert werden. Da war deutlich mehr drin!

70. Min.: Wechsel bei Hansa Rostock. Bahn kommt für Rhein in die Partie.

69. Min.: Der Ball wird von der Mauer zur Ecke geklärt. Diese bringt nichts ein.

68. Min.: Glatzel wird vor dem Strafraum von Malone abgeräumt. Der Rostocker sieht die gelbe Karte. Gute Position für Kittel.

66. Min.: Alidou bittet zum Tänzchen und bringt die Flanke dieses Mal von links in die Mitte. Der Ball kann jedoch abgefältscht werden und Kolke fängt die Kugel.

64. Min.: Glatzel mit der Chance zum 3:0! Alidou spielt von rechts in die Mitte auf Glatzel, der freistehend vor dem Rostock-Tor das Außennetz trifft.

62. Min.: Rostock glaubt definitiv noch an den Punktgewinn. Die Rothosen müssen in dieser Phase aufpassen und sind defensiv immer mehr gefordert.

60. Min.: Der Spielstand bleibt tückisch. Macht Rostock hier den Anschlusstreffer, wird es nochmal spannend im Volkspark.

59. Min.: Duljevic mit dem Abschluss! Johansson kann den flachen Schuss entschärfen. Rostock kommt jetzt jedoch immer mehr und wird gefährlicher.

57. Min.: Der HSV wechselt. Ludovit Reis geht runter vom Feld und David Kinsombi geht rauf auf das Geläuf.

55. Min.: Die Chance für Rostock! Meier bekommt auf links den Ball und zielt auf das linke untere Eck. Der Ball geht knapp einen Meter vorbei, doch Stürmer Mamba war nicht weit und hätte hier beinahe einschieben können.

54. Min.: Schonlau schmeißt sich in einen Volley-Versuch von Verhoek. Der Ball hätte durchaus für ordentlich Gefahr sorgen können.

53. Min.: Hansa Rostock holt einen Eckball raus, die für keine große Gefahr sorgt.

52. Min.: Fröde sieht nach einem überharten Einsteigen gegen Alidou gelb. Der U20-Nationalspieler muss erneut auf dem Feld behandelt werden.

50. Min.: Die Gäste aus Rostock sind jetzt deutlich offensiver ausgerichtet, dennoch hat der Aufsteiger weiter keine zwingenden Chancen. Da muss mehr kommen, sollte hier noch was für Rostock gehen.

48. Min.: Alidou liegt nach einem Zweikampf mit Rizzuto auf dem Boden und muss behandelt werden. Es geht jedoch weiter für den Flügelflitzer.

47. Min.: Behrens und Schumacher verlassen den Platz. Neu auf dem Feld sind Meier und Mamba.

46. Min.: Der Ball rollt wieder. Rostock beginnt mit zwei Neuen auf dem Feld.

Halbzeit im Volkspark! Eine starke erste Halbzeit der Rothosen geht zuende. Der HSV beginnt schwungvoll und kommt nach einer starken Kombination über Kittel und Alidou auf Torjäger Glatzel (8.) zur Führung. Zehn Minuten später ist es wieder eine gute Kombination. Dieses Mal von Kittel und Gyamerah. Schließlich vollendet Reis den Treffer. Rostock kam nach etwa 25 Minuten etwas besser ins Spiel und hatte ein paar Gelegenheiten. Es bleibt also spannend!

Halbzeit!

45. Min +1.: Wieder Reis! Nach einer Ecke bringt der Niederländer die Kugel halbhoch in Richtung Tor der Rostocker. Kolke kann den Ball jedoch entschärfen.

45. Min.: Reis noch einmal über rechts. Der Mittelfeldspieler versucht es mit einer Flanke in die Mitte, die jedoch keinen Abnehmer findet.

42. Min.: Duljevic trifft Glatzel am Fuß. Freistoß für den HSV in der eigenen Hälfte. Das Spiel beruhigt sich etwas vor der Pause. Für den HSV wäre die 2:0-Halbzeitführung wichtig.

40. Min.: Meffert stoppt Verhoek mit einer Grätsche von hinten. Der Mittelfeldspieler sieht hierfür die vierte gelbe Karte der Partie.

38. Min.: Die Rostocker Angriffsversuche nehmen in dieser Phase des Spiels wieder etwas ab. Die Rothosen bekommen wieder mehr die Kontrolle, ohne allerdings zwingende Chancen zu haben.

36. Min.: Sonny Kittel mit dem Abschluss aus knapp 20 Metern. Torhüter Kolke kann den Ball abwehren. Die Kugel war etwas zu mittig.

33. Min.: Hansa Rostock versucht jetzt wieder mehr in der Offensive. Das Spiel wird zudem etwas hitziger. Nach einem Zweikampf gibt es eine kleine Rudelbildung und Verhoek sieht in der Folge seine fünfte gelbe Karte der Partie.

31. Min.: Ludovit Reis geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und sieht zurecht die gelbe Karte.

30. Min.: Alidou wird von Reis auf die Reise geschickt und versucht in ein Eins-gegen-Eins zu gehen. Der Ball landet jedoch im Aus.

29. Min.: Gelbe Karte für Jatta nach einem Trikot-Zupfer.

27. Min.: Heyer mit dem nächsten Abschluss nach schöner Kombination. Der Ball wird jedoch abgefältscht und es gibt Ecke für die Rothosen.

25. Min.: Der HSV versucht hinten mit flachen, kurzen Pässen rauszuspielen. Dies ist allerdings aufgrund des frühen Pressings der Rostocker bereits zum zweiten Mal schiefgegangen. Das wirkt noch nicht wirklich sicher.

23. Min.: Eine kurz ausgeführte Ecke für den HSV bringt nichts ein. Dennoch spielt hier derzeit nur die Heim-Elf.

21. Min.: Der HSV hat das Geschehen jetzt im Griff. Spielerisch ist die Truppe von Tim Walter aktuell besser und kann immer wieder Nadelstiche nach vorne setzen.

19. Min.: Traum-Kombination vom HSV! Kittel und Gyamerah kombinieren sich durch den Strafraum. Der Verteidiger spielt schließlich in die Mitte, wo Ludovit Reis vom Fünfmeterraum die Kugel im Kasten der Rostocker unterbringt.

18. Min.: Toooor für den HSV!

15. Min.: Die erste Viertelstunde ist vorbei und der HSV führt durch einen genialen Angriff mit 1:0. Kurz zuvor hätte die Truppe von Tim Walter mit Pech hinten liegen können.

13. Min.: Heyer kommt nach einer Ecke über Umwege zum Abschluss. Dieser landet jedoch deutlich über dem Rostocker Kasten.

11. Min.: Damit wäre der HSV in der Blitztabelle punktgleich mit Schalke auf dem dritten Rang.

9. Min.: Glatzel macht das 1:0! Alidou wird über links von Kittel lang geschickt, wo der 20-Jährige den Ball mit viel Tempo perfekt vor die Füße von Robert Glatzel spielt, der nur noch den Fuß reinhalten muss. Perfekter Start für den HSV.

8. Min.: Tooooor! HSV mit der Führung!

7. Min.: Fast ein Eigentor von dem HSV! Schonlau spielt einen kastastrophalen Pass ohne Bedrängnis in die Füße von Duljevic, der sofort umschaltet. Der Ball wird von rechts in die Mitte gespielt, wo Vuskovic fast das Eigentor erzielt.

5. Min.: Glatzel mit der ersten Chance! Der Stürmer bekommt im Strafraum die Kugel und sucht direkt den Abschluss aus der Drehung. Der Ball kommt zwar platziert auf das Tor von Kolke, aber hat letztlich zu wenig Tempo.

4. Min.: Die Gäste aus Rostock mit einem ersten Angriffsversuch. Der lange Ball von Fröde landet jedoch bei Keeper Johansson.

3. Min.: Der HSV versucht direkt von Beginn an dominant zu beginnen und das Geschehen auf dem Platz zu bestimmen.

2. Min.: Von den 15.000 Zuschauern, kommen knapp 750 Fans aus Rostock.

  1. Min.: Anpfiff! Der Ball rollt und die Rothosen beginnen von links nach rechts.
  • Die Gäste aus Rostock starten mit dieser Elf: Kolke – Riedel, Malone, Meißner, Rizzuto – Fröde, Rhein – Schumacher, Behrens, Duljevic – Verhoek.
  • Die Reserve des HSV: Oppermann, Kinsombi, Doyle, Kaufmann, Wintzheimer, Meißner, Suhonen, Andresen, Paschke
  • Trainer Tim Walter schickt folgende Elf in die Partie: Johansson – Heyer, Vuskovic, Schonlau, Gyamerah – Meffert, Reis, Kittel – Jatta, Glatzel, Alidou.
  • Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Michael Bacher.
  • Für seinen Matchplan hat Walter einiges aus der Niederlage gegen Hannover mitgenommen. „Wir wollen noch mehr Torchancen herausspielen und vor allem dann in der Box ein besseres Timing beim Torabschluss haben“, so der 46-Jährige. „Das haben wir am vergangenen Wochenende vermissen lassen. Wenn wir dies verfeinern, dann werden wir erfolgreich sein.“
  • HSV-Trainer Tim Walter hat den Gegner schon analysiert. „Hansa Rostock verteidigt sehr resolut und setzt viel auf Umschaltmomente. Die Rostocker versuchen mit Wucht vorn reinzukommen, schlagen viele Flanken und sind sehr gefährlich bei Standardsituationen.“ Doch für den gebürtigen Badener ist das kein Grund zur Panik. „Wir haben Standards in dieser Saison sehr gut verteidigt und haben selbst über ruhende Bälle Tore geschossen.“
  • Auch insgesamt ist der HSV die dominierende Mannschaft. Von 25 Spielen gewann man 13. In sechs sicherte sich die Kogge den Sieg. Sechs weitere endeten mit einem Unentschieden.
  • Die letzten letzten vier Spiele gingen allesamt an die Rothosen. Mit einem Torverhältnis von 14:1 gibt hier ganz klar der HSV den Ton an.
  • Mit dem Duell zwischen dem HSV und dem FC Hansa Rostock kehrt ein Klassiker aus den 2000ern zurück. Letztmals trafen die beiden Mannschaften in der Rückrunde 2007/08 aufeinander.
  • Herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker der Partie des HSV gegen Hansa Rostock!