Zwei Augenpaare, die schon einiges gesehen haben. Traugott Grundmann besitzt den ältesten VW Käfer der Welt.

Zwei Augenpaare, die schon einiges gesehen haben. Traugott Grundmann besitzt den ältesten VW Käfer der Welt. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Ältester Käfer der Welt ist immer noch auf Tour

Nur noch das Fahrwerk war von einem der ersten Prototypen des Kultautos übrig. Wie ein Sammler aus Hessisch Oldendorf (Landkreis Hameln-Pyrmont) es wieder auf die Straße brachte.

Zugegeben: Viel war von ihm nicht mehr übrig. Dafür hat er wahrlich eine Odyssee hinter sich und dabei sogar den Krieg überstanden. Die Rede ist vom vermutlich ältesten Volkswagen Käfer der Welt. Zu finden ist er bei einem Sammler in Hessisch Oldendorf, der ihn in mühsamer Kleinarbeit wieder aufgebaut hat. Und: Inzwischen ist das Auto sogar wieder für den Straßenverkehr zugelassen. Wie fühlt sich die Fahrt mit dem gut 23 PS starken Fahrzeug an?

„Fahren im Urzustand, sozusagen back to the roots – und es ist laut“

„Das ist Fahren im Urzustand, sozusagen back to the roots – und es ist laut“, berichtet Besitzer Traugott Grundmann. Allerdings: „Ab gut 80 Kilometern pro Stunde wird es holprig.“ Laut Tüv sind 100 Kilometer pro Stunde möglich. 

Der W30 auf einer niedersächsischen Landstraße. Als das Fahrzeug gebaut wurde, war das Autobahnnetz erst groß. Moritz Frankenberg/dpa
Der W30 auf einer niedersächsischen Landstraße. Als das Fahrzeug gebaut wurde, war das Autobahnnetz erst knapp 2000 Kilometer groß.
Der W30 auf einer niedersächsischen Landstraße. Als das Fahrzeug gebaut wurde, war das Autobahnnetz erst groß.

Vor allem aber ist es beengt in dem Fahrzeug. „Früher waren die Menschen eben kleiner.“ Wer gut 1,80 Meter groß ist, bekommt bereits Probleme, seine Beine unter dem Lenkrad hindurch zu strecken. Bei Grundmann klappt es noch. Aber um aus der Frontscheibe zu schauen, muss auch er einen Buckel machen.

Fahrwerk überstand Zweiten Weltkrieg

Gebaut wurde das Auto 1937 als Volkswagen W30 – noch beim damaligen Ingenieurbüro Porsche und mit Unterstützung von Mercedes. Nach den drei nicht mehr existierenden, sogenannten V-Modellen, war es die erste Prototypenserie für den späteren VW Käfer. „Diese 30 Versuchswagen wurden im Auftrag von Ferdinand Porsche für einen großangelegten Straßentest gebaut und gelten als direkte Vorläufer des späteren VW Käfers“, teilte der Tüv Nord mit.

Traugott Grundmann sitzt in seinem VW Käfer in einer Werkstatt. Bereits bei einer Körpergröße von 1,80 Meter wird es eng hinter dem Steuer. Moritz Frankenberg/dpa
Mann am Steuer von VW Käfer
Traugott Grundmann sitzt in seinem VW Käfer in einer Werkstatt. Bereits bei einer Körpergröße von 1,80 Meter wird es eng hinter dem Steuer.

Während des Zweiten Weltkrieges wurden die Prototypen verschrottet, wie auf Bildern zu sehen ist, die Grundmann in seiner Ausstellung aufgehängt hat. „Man brauchte das Material.“ Gut 56.000 Kilometer war das Fahrwerk mit der Nummer 26 bis dahin unterwegs gewesen – das den Krieg auf wundersame Weise überstand. 

Weltweit ältester Käfer trug anderes Blechkleid

Laut dem Tüv, der die Echtheit der 26 bestätigte, gibt es keine Hinweise auf weitere verbliebene Rahmen oder Karosserien. Damit gilt das jetzt wieder aufgebaute Auto als weltweit ältester VW Käfer.

Der W30, einer der ersten Prototypen des VW Käfers auf einer Landstraße. Höchstgeschwindigkeit? 100 km/h bei Rückenwind. Moritz Frankenberg/dpa
Der W30, einer der ersten Prototypen des VW Käfers auf einer Landstraße. Höchstgeschwindigkeit? 100 km/h bei Rückenwind.
Der W30, einer der ersten Prototypen des VW Käfers auf einer Landstraße. Höchstgeschwindigkeit? 100 km/h bei Rückenwind.

Spätestens Anfang der 1970er Jahre wurde Fahrwerk Nummer 26 in Gmünd im österreichischen Kärnten unter einem anderen Fahrzeug – einem sogenannten Kübelwagen, also eine Art militärischer Käfer – wiederentdeckt, wie Grundmann berichtet. Über verschiedene Sammler gelangte das Fahrzeugteil schließlich zu einem Oldtimer-Liebhaber in Österreich. 2003 kam es im Tausch für einen Schwimmwagen – eine Art Amphibien-VW-Käfer – zu Traugott Grundmann.

Modell inmitten zahlreicher anderer VW-Modelle untergebracht

In Hessisch Oldendorf stand das Fahrgestell zunächst „nur an der Wand“, erinnert sich Grundmann. Er habe sich den Wiederaufbau nicht recht zugetraut. Mut machte dann der Wiederaufbau eines – deutlich besser erhaltenen – VW Käfer aus dem Jahr 1938. So wurde zunächst der gesamte Unterbau wieder hergestellt – und letztlich kam eins zum anderen. 

Der VW Käfer von Traugott Grundmann in seinem neuen Domizil zwischen zeitgenössischen Relikten. Moritz Frankenberg/dpa
Der VW Käfer von Traugott Grundmann in seinem neuen Domizil zwischen zeitgenössischen Relikten.
Der VW Käfer von Traugott Grundmann in seinem neuen Domizil zwischen zeitgenössischen Relikten.

Heute steht der W30, zusammen mit dem 1938er Käfer in einem eigens hergerichteten Raum von Grundmanns Sammlung, die zahlreiche weitere VW-Modelle und eine 50er-Jahre-Bar umfasst. Auch ein Buch wurde über den W30-Wiederaufbau geschrieben, das zusammen mit zahlreichen Bildern und Originaldokumenten in der holzvertäfelten Garage zu finden ist.

Wiederaufbau dauerte knapp acht Jahre

Knapp acht Jahre werkelte der Dachdeckermeister und ehemalige Fluglehrer der Luftwaffe an dem historischen Fahrzeug, auch in der eigenen Werkstatt. „Bei einem Käfer kann man noch fast alles selbst machen.“ 

Die Karosserie wurde mit einer Fachfirma von Grund auf neu aufgebaut. Grundlage dafür war eine lebensgroße Zeichnung des Fahrzeugs vom damaligen Audi- und heutigen VW-Chef-Designer Andreas Mindt, die er anhand von Fotos und des Fahrgestells erstellte. „Eine richtige Konstruktionszeichnung war nicht mehr erhalten“, erklärt Grundmann. 

„Verbindung zwischen Handwerkskunst, dem Erbe und der Zukunft des Volkswagendesigns“

Mindt sagt dazu heute: Die Arbeit an dem Auto sei für ihn mehr als eine Herausforderung als Ingenieur gewesen, sondern die Möglichkeit in eine Zeit einzutauchen, in der Volkswagen sich selbst definiert habe. „Für mich ist dieses Auto nicht nur ein Prototyp – es ist eine Verbindung zwischen Handwerkskunst, dem Erbe und der Zukunft des Volkswagendesigns“.

Grundmann ergänzt: Generell hätten viele Menschen an dem Wiederaufbau mitgeholfen – unter anderem weltweit nach Bauteilen gesucht. „Das ist schon besonders.“ Zeittypische Scheinwerfer, Türgriffe und Scheibenwischer hätten sie bei Teilehändlern oder Oldtimer-Sammlern gefunden, etwa in Großbritannien, Frankreich oder Polen. Viele der Teile des Autos waren nicht ausschließlich für den Prototyp gefertigt worden und wurden damals zugekauft.

NS-Käfer ist älter als die StVZO

Auch für Oldtimer-Experte Thomas Rusch vom Tüv Nord war die Arbeit mit dem Auto etwas Besonderes: „Das hat mir schon viel Freude bereitet.“ Gebaut wurde es schließlich vor dem Inkrafttreten der Straßenverkehrszulassungsordnung 1938.

TÜV-Mitarbeiter Thomas Rusch inspiziert den VW Käfer von Traugott Grundmann. Als der Wagen gebaut wurde, existierte die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung noch nicht. Moritz Frankenberg/dpa
TÜV-Mitarbeiter Thomas Rusch inspiziert den VW Käfer von Traugott Grundmann. Als der Wagen gebaut wurde, existierte die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung noch nicht.
TÜV-Mitarbeiter Thomas Rusch inspiziert den VW Käfer von Traugott Grundmann. Als der Wagen gebaut wurde, existierte die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung noch nicht.

Für die Zulassung des Autos wurde deshalb vor allem geschaut, dass es verkehrssicher ist. Für einige Vorschriften wurden Ausnahmeregelungen gefunden. So hat das Auto statt einem fest verbauten Warnblinklicht nur ein mobiles System. Letztlich habe das Straßenverkehrsamt den W30 ohne jegliche Beanstandungen abgenommen.

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Weite Strecken fährt Grundmann in dem beengten grau-lackierten Fahrzeug nicht. Auch den Regen scheut er mit dem Wagen. Doch gerade, wenn ein VW-Käfer- oder Oldtimer-Treffen stattfindet, zwängt sich Grundmann in den Wagen, beugt sich nach vorn und der Wagen rollt wieder los.

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