Christian Eriksen beim Aufwärmen für den VfL Wolfsburg.

Christian Eriksen merkt keine Einschränkungen nach seinem Herzstillstand. Foto: imago/Christian Schroedter

Nach Zusammenbruch bei der EM: Eriksen wird am Flughafen immer an sein Drama erinnert

kommentar icon
arrow down

Der Transfer von Christian Eriksen zum VfL Wolfsburg sorgte für Aufsehen. Bei seiner Vorstellung bei seinem neuen Klub spricht der Däne auch über den bekanntesten Moment seiner Karriere.

Vier Jahre nach seinem Zusammenbruch bei der Fußball-EM wird Dänemarks Topstar Christian Eriksen nur noch am Flughafen an jenen dramatischen Moment im Parken-Stadion von Kopenhagen erinnert. 

Eriksen will nicht nur über das Drama definiert werden

„Ich muss nur am Flughafen an dem Scanner vorbeigehen und dann gesondert kontrolliert werden. Das ist alles. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Nichts“, sagte der Neuzugang des VfL Wolfsburg in einer Medienrunde über seine Gesundheit und die Nachwirkungen seines Herzstillstands.


MOPO

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:

Die Block-Connection: Wie die Familie im Sorgerechtsstreit ihr prominentes Netzwerk nutzte
Dem Kiez reicht es: Gastronomen gegen Gewalt und Belästigungen
Klimaschutz: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Volksbegehren
Rocker-Mord: „Hells Angels“-Gründer trifft nach 52 Jahren die Tochter des Opfers
Große Rätselbeilage: Knobelspaß für jeden Tag
20 Seiten Sport: Wie der HSV die Wende schaffen will & die Gründe für St. Paulis Höhenflug
28 Seiten Plan7: „The Black Rider“ am Altonaer Theater, das große Kino-Finale von „Downton Abbey“ & Kultur-Tipps für jeden Tag


„Ich habe seitdem nichts mehr gespürt. Mittlerweile ist das einfach ein Teil von mir – nichts Seltsames oder Trauriges“, meinte Eriksen weiter. Er sei froh, „wieder als Fußballer gesehen zu werden und nicht als der Typ, der diesen Moment im Parken hatte. Ausführlich werde ich erst nach meiner Karriere darüber sprechen – das ist etwas Persönliches“.

Eriksen direkt im Mannschaftsrat des VfL Wolfsburg

Der 33 Jahre alte Däne hatte 2021 während des EM-Spiels gegen Finnland einen Herzstillstand erlitten und musste noch auf dem Spielfeld wiederbelebt werden. Ein halbes Jahr später setzte er seine Karriere mit einem Defibrillator fort, der ihm am Herzen implantiert wurde. Dieses Gerät würde auch einen Alarm auslösen, wenn Eriksen an einem Flughafen durch die normale Sicherheitskontrolle gehen sollte.

Pünktlich zum Wochenende erhalten Sie von uns alle aktuellen News der Woche rund um den HSV kurz zusammengefasst – direkt per Mail in Ihr Postfach.
Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Nach Karrierestationen unter anderem bei Ajax Amsterdam, Tottenham Hotspur, Inter Mailand und Manchester United unterschrieb Dänemarks Rekordnationalspieler in der vergangenen Woche einen Zweijahresvertrag in Wolfsburg. Und obwohl Eriksen noch kein Spiel für den VfL bestritten hat, berief ihn Trainer Pauli Simonis gleich in den Mannschaftsrat.

Das könnte Sie auch interessieren: Beim Herzstillstand war er sein Trainer: Bayers Hjulmand mit Eriksen vereint

„Er ist ein großer Spieler. Wir haben nicht viele Spieler hier, die wie Christian Eriksen eine große Karriere im Ausland gemacht haben“, sagte Simonis bei der Pressekonferenz zum nächsten Bundesliga-Spiel bei Borussia Dortmund (Sonntag, 19.30 Uhr/DAZN). Für den Spielmacher spreche seine Erfahrung und die Tatsache, dass er auch die acht Neuzugänge des VfL im Mannschaftsrat vertreten könne. (dpa/sd)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test