Fahrgäste steigen auf Gleis 4 des Hauptbahnhofs in eine S-Bahn ein und aus.

S-Bahn-Fahrgäste am Hauptbahnhof: Bis zum 3. September werden Bahnsteigkanten an den Gleisen 3 und 4 saniert. Foto: picture alliance/dpa/Markus Scholz | Markus Scholz

Bauarbeiten gestartet: Am Hamburger Hauptbahnhof ist Umsteigen jetzt schwierig

kommentar icon
arrow down

Noch mehr Bauarbeiten für Hamburgs Fahrgäste: Nach der Sperrung der Bahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg wird nun auch der Umstieg am Hauptbahnhof zur Geduldsprobe. Die Bahn saniert S-Bahn-Gleise und rät, möglichst auf andere Stationen auszuweichen.

Fahrgäste der Hamburger S-Bahn müssen sich ab Montag, 4. August, auf Bauarbeiten im Hauptbahnhof einstellen. Bis zum 3. September werden Bahnsteigkanten saniert – und zwar zuerst an Gleis 3 und ab 19. August an Gleis 4. Der Bahnsteig werde halbseitig gesperrt, erklärte eine Bahnsprecherin. Die Züge könnten daher nicht gegenüber, sondern nur nacheinander halten. 

Bauarbeiten an Gleis 3 und 4: Was S-Bahn-Fahrgäste jetzt wissen müssen

Es werde eine hohe Auslastung auf dem halbseitig gesperrten Bahnsteig erwartet. An Gleis 4 ist während der Sperrung auch der Aufzug außer Betrieb. Die Deutsche Bahn empfiehlt Reisenden, Umstiege am Hauptbahnhof möglichst zu vermeiden und bereits am Dammtor oder Jungfernstieg auf andere S- oder U-Bahnlinien umzusteigen.


Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:
Traumhaus zum Schnäppchenpreis: Immer mehr Norddeutsche zieht’s nach Dänemark
– Streit ums Kirchenasyl: Pastor ärgert Bürgermeister Tschentscher
– Kanu, Kino und fremde Galaxien: Der Bezirk Nord zwischen Stadtflair und Natur
– Große Rätselbeilage: Knobelspaß für jeden Tag
– 20 Seiten Sport: Was sich für HSV-Fans in der Bundesliga ändert & St. Paulis Stadion-Pläne
– 20 Seiten Plan7: Die legendären Sludge-Metaller The Melvins in der Markthalle & Ausgehtipps für jeden Tag

Für Fahrgäste der S2 (Bergedorf/Aumühle-Elbgaustraße) und S5 (Stade-Elbgaustraße) ist ein Umstieg auf jeden Fall erforderlich, wenn sie weiter als Altona (S2) oder Diebsteich (S5) wollen. Bis Elbgaustraße und Pinneberg fährt nämlich nur die S3. 

Hauptbahnhof meiden: Bahn rät zum Umstieg an Dammtor oder Jungfernstieg

Die S2 verkehrt zwischen Aumühle und Bergedorf im 20-Minuten-Takt. Ab Hauptbahnhof fährt sie zunächst über Jungfernstieg durch den Citytunnel nach Altona. Von dort geht es weiter über Holstenstraße, Sternschanze und Dammtor zurück zum Hauptbahnhof in Richtung Bergedorf.

Das könnte Sie auch interessieren: Wegen der Kinderausweise: Hamburger Familie erlebt Grenz-Debakel

Die S2 ist seit Freitagabend wegen der Sperrung der Bahnstrecke Berlin-Hamburg besonders wichtig. Die Ersatzbusse aus und in Richtung Schwerin/Büchen halten in Bergedorf. Dieser Bahnhof ist bis zum Ende der Generalsanierung im April 2026 nur mit der S-Bahn erreichbar. (dpa/mp)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test