Ursula von der Leyen und Donald Trump geben sich die Hand.

Ursula von der Leyen und Donald Trump bei ihrem Treffen Foto: picture alliance/dpa/AP | Jacquelyn Martin

Orban lästert über von der Leyen: „Von Trump zum Frühstück verspeist“

kommentar icon
arrow down

Ungarns Regierungschef Viktor Orban hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach der Zolleinigung mit den USA ein „Leichtgewicht“ als Verhandlerin genannt. „Dies ist kein Abkommen, sondern der US-Präsident hat Ursula von der Leyen zum Frühstück verspeist“, sagte Orban im ungarischen Fernsehen.

US-Präsident Donald Trump sei als Verhandler ein Schwergewicht gewesen. Großbritannien habe mit den USA eine viel bessere Einigung als die EU bei den Zöllen erzielt, sagte Orban, der als Freund Trumps gilt und ein Kritiker der EU ist.

Das könnte Sie auch interessieren: EU-Handelsdeal mit Trump: Schutzgeld an den Paten

Dem Deal zwischen Trump und von der Leyen zufolge soll auf die meisten EU-Importe in die USA ein Zollsatz von 15 Prozent erhoben werden. Aus Deutschland und Europa kommt dafür teils scharfe Kritik. Viele sehen in der Einigung einen unausgewogenen und einseitigen Kompromiss. Wäre es zu keiner Einigung gekommen, hätten ab dem 1. August US-Zölle in Höhe von 30 Prozent gedroht. (dpa/mp)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test