Lieblings-Teddy geklaut: Besitzer verspricht 5000 Euro Finderlohn
Ein Berlin-Besucher aus Nordrhein-Westfalen wird Opfer eines Diebstahls. Dabei verschwindet auch ein Teddy, der ihm viel bedeutet. Die Suche geht weiter – der Finderlohn ist deutlich erhöht worden.
Der kleine Teddy, der einem Bielefelder vor mehr als sechs Wochen bei einem Berlinbesuch gestohlen wurde, bleibt verschwunden. Trotz umfangreicher Suche unter anderem mithilfe von Plakaten und Aufrufen in sozialen Medien sei er nicht wieder aufgetaucht, sagte der Bielefelder Galerist Marcus Erlenbauer in einem Interview. „In der Zwischenzeit haben wir an die 1000 Flugblätter an unterschiedlichen Stellen aufgehängt.“
Der Teddy ist ein Talisman
Der Finderlohn ist inzwischen von 1000 auf 5000 Euro erhöht worden. Ein eigener Webauftritt in mehreren Sprachen bittet außerdem um Hilfe in dem Fall. „Einen kleinen Lichtblick gibt’s dennoch“, so Erlenbauer weiter. „Ich habe nach intensiver Recherche die Firma ausfindig gemacht, die seinerzeit das Bärchen produziert hat. Diese Firma sitzt in den USA und hat wohl noch einen allerletzten Bären in gelbem Strampelanzug.“

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:
- Drama um Hamburger Zwillinge (23): Getötet auf dem Radweg
- Lärm, Besucher, Verkehr: So läuft’s am Westfield
- Für die Ferien: Altona all inclusive!
- Wurden die Grünen abgekocht? Senatorin Fegebank im Interview
- Große Rätselbeilage: Knobelspaß für jeden Tag
- 20 Seiten Sport: HSV-Star Glatzel hat keine Lust auf die zweite Reihe und der FC St. Pauli muss im Trainingslager zu alten Stärken finden
- 20 Seiten Plan7: Auf St. Pauli steigt das „Spielbudenfestival“ und viele weitere Ausgeh-Tipps für jeden Tag
Die Geschichte des Teddydiebstahls hatte bei vielen Menschen in Deutschland Reaktionen ausgelöst und ging im Internet viral. Erlenbauer zufolge gab es zahlreiche aufmunternde Nachrichten, zum Teil auch telefonisch. Der Galerist und sein Lebensgefährte hatten bei einem Berlin-Besuch Anfang Juni in einem Lokal an der Straße Unter den Linden ihre Wertsachen kurz aus den Augen verloren. Diebe griffen zu.
Das könnte Sie auch interessieren: Spaghetti-Eis: Wie kamen Sie denn auf diese Schnaps-Idee, Herr Fontanella?
Dabei verschwand auch der gut zwölf Zentimeter große Teddy namens Mini. Der Teddy sei sein Talisman, den er seit 30 Jahren habe. „Er ist mir von meiner Mutter, die sehr tragisch gestorben ist, noch zuletzt geschenkt worden“, sagte Erlenbauer. Der Verlust habe ihn erschüttert. (dpa/mp)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.