Nicolai Remberg im Zweikampf mit Thomas Delaney

Nicolai Remberg und Co. unterlagen dem FC Kopenhagen knapp. Foto: WITTERS

0:1 im Freundschafts-Duell: HSV verliert Härtetest in Kopenhagen

kommentar icon
arrow down

Der HSV hat seinen ersten richtigen Härtetest gegen den FC Kopenhagen mit 0:1 verloren. In einem stimmungsvollen Freundschaftsspiel brachte Larsson die Dänen früh in Führung (10.), Moukoko vergab eine weitere Top-Chance wenig später (16.). Der HSV präsentierte sich durchaus ebenbürtig, Königsdörffer (43.), Dompé (45.+3), Sahiti (53.), Hefti (55.) und Glatzel (73.) vergaben jedoch aussichtsreiche Chancen zum Ausgleich. Damit müssen die Hamburger im dritten Testspiel der Sommervorbereitung ihre erste Niederlage verkraften.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+2 Min Das Spiel trudelt dem Ende entgegen, gleich dürfte Schluss sein im Parken.

87. Min Kuriose Situation: Schiedsrichter Sundberg unterbricht das Spiel, weil Jatta unerlaubterweise Halsschmuck an sich trägt. Der Unparteiische nimmt dem Gambier die Kette ab und bringt sie vom Feld. Anschließend kann es weitergehen.

84. Min Bilder, die bei einem Testspiel keiner braucht: Ein Profi des dänischen Meisters hat sich bei einem Zweikampf mit Suhonen auf der linken Außenbahn verletzt, muss behandelt und ausgewechselt werden.

79. Min Die Partie hat inzwischen doch deutlich an Spielfluss eingebüßt, was wesentlich damit zusammenhängen dürfte, dass inzwischen auch Kopenhagen immer wieder Wechsel vornimmt.

75. Min Mit Megeed ist nun auch der letzte Feldspieler aus dem Spielkader auf dem Feld, er kommt für Migalic.

73. Min Da fehlt nicht viel zum Ausgleich! Poreba spielt eine punktgenaue Flanke aus dem Halbfeld auf den Kopf von Glatzel, der aus kurzer Distanz knapp einen halben Meter über das Tor zielt.

70. Min Auf der Gegenseite kommt ein Kopenhagener im Strafraum zu Abschluss, wird aber zur Ecke geblockt. Diese bringt nichts ein.

69. Min Jatta erobert tief in der gegnerischen Hälfte den Ball und gibt sofort auf Glatzel, der sich umgehend Richtung Tor aufmacht, dann aber zu überhastet mit seinem schwächeren Linken abschließt und deutlich verzieht.

65. Min Kopenhagen wagt sich erstmals nach Wiederanpfiff in die Offensive vor. Stellvertretend dafür stehen ein Freistoß und eine Ecke, die aber in der Mauer respektive dem Toraus landen.

61. Min Dennoch weiß die vermeintliche B-Elf hier im zweiten Durchgang bisher durchaus zu gefallen, lässt defensiv nichts zu und hatte offensiv bereits mehrere gute Ansätze – und das gegen die gleiche Kopenhagener Elf wie in der ersten Hälfte wohlgemerkt.

60. Min Sahiti, Hefti und Poreba lösen eine Drucksituation auf rechts fein auf, woraufhin sich dem Schweizer im rechten Halbfeld viel Platz bietet. Sein Zuspiel in die Spitze ist dann aber zu überhastet.

55. Min Feiner Angriff des HSV! Aus dem eigenen Aufbauspiel heraus spielen sich die Hamburger über mehrere Stationen nach vorne. Am Ende steckt Sahiti auf Hefti durch, der Kotarski im kurzen Eck prüft. Bei der folgenden Ecke schraubt sich Ramos hoch, köpft drüber und trifft dabei Kollege Glatzel. Der Stürmer muss sich kurz schütteln, kann aber wenig später weitermachen.

53. Min Eine Ecke spielt der HSV kurz auf Sahiti aus. Der Kosovare dribbelt entlang der Strafraumkante und schließt ab, sein Schlenzer geht jedoch einen halben Meter am Tor vorbei.

50. Min Huescas erläuft einen Steilpass und hat Platz, doch Migalic holt den Mexikaner noch ein und klärt zur Ecke. Starke Aktion des U21-Talents.

48. Min Suhonen bringt einen Freistoß gefährlich vor das Tor und setzt so Glatzel in Szene, dessen Kopfball aber deutlich drüber geht.

46. Min Weiter geht‘s mit einer runderneuerten Startelf des HSV: Heuer Fernandes – Hefti, Ramos, Schonlau, Agyekum, Migalic – Poreba, Suhonen – Sahiti, Glatzel, Jatta.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

Eine intensive erste Halbzeit endet mit einem 0:1-Rückstand aus Sicht des HSV. Kopenhagen erspielte sich zu Beginn ein leichtes Übergewicht, nutzte gleich seine erste Chance durch Larsson zur Führung (10.) und hätte wenig später durch Moukoko (16.) noch erhöhen können, wenn nicht müssen. Mit zunehmender Spieldauer konnte der HSV die Partie offener gestalten, vergab aber zwei gute Chancen auf den Ausgleich durch Königsdörffer (43.) und Dompé (45.+3). Zur zweiten Halbzeit wird durchgewechselt.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45.+5 Min Froholdt verschießt! Der 19-Jährige verlädt Heuer Fernandes erfolgreich, setzt die Kugel aber einen guten Meter über den Kasten.

45.+4 Min Elfmeter für Kopenhagen! Mikelbrencis will im Strafraum klären, doch in seinem Rücken spritzt Lopez heran und wird vom Franzosen zu Fall gebracht.

45.+3 Min Dompé versucht es direkt – und wie! Der Franzose zieht den Standard aus spitzem Winkel mit jeder Menge Effet auf das lange Eck, aber Kotarski macht sich lang und lenkt die Kugel über den Querbalken.

45.+2 Min Erneut zieht Dompé das Foul, erneut gibt es eine gute Freistoß-Position für den HSV, diesmal links nahe der Grundlinie.

45.+1 Min Mikelbrencis zieht von rechts in die Mitte und versucht es mit seinem schwächeren Linken – deutlich vorbei.

43. Min Den muss Königsdörffer machen! Dompé dribbelt von links ins Zentrum und serviert den Ball perfekt vor das Tor, wo Königsdörffer aus rund acht Metern völlig frei zum Kopfball kommt – und über das Tor nickt.

41. Min Philippe verliert den Ball auf der rechten Seite und ermöglicht Kopenhagen eine gute Überzahlsituation, Soumahoro antizipiert jedoch stark und kann das Zuspiel abfangen.

37. Min Top-Talent Froholdt, der zuletzt intensiv mit Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht wurde, weiß Dompé nur per Foul zu stoppen und ermöglicht dem HSV eine gute Freistoßchance nahe des linken Strafraumecks. Muheims Hereingabe wird jedoch geklärt.

36. Min Erneut kombiniert sich der HSV ansehnlich ins letzte Drittel, diesmal ist der letzte Pass von Königsdörffer aber zu ungenau.

33. Min Eine gute halbe Stunde ist gespielt. Kopenhagen ist hier keineswegs dominant, insgesamt aber leicht überlegen, was nicht verwundert angesichts der Tatsache, dass die Dänen schon kommende Woche in den Ligabetrieb starten. Der HSV ist ebenfalls gut im Spiel, wartet aber noch auf die erste echte Torchance.

31. Min Schöner Angriff des HSV: Soumahoro entscheidet sich an der Strafraumkante gegen den Abschluss und für einen intelligenten öffnenden Ball zu Dompé. Der Edeltechniker geht ins Dribbling und flankt, findet aber keinen Abnehmer mit ausreichend Körpergröße.

29. Min Bei einem Kopenhagener Angriff scheint der HSV das Leder mehrfach sicher zu haben, bekommt die Situation aber nicht vollends geklärt. So kommen die Gastgeber doch zur Flanke, die Elfadli schließlich zur Ecke klärt. Der Standard bringt nichts ein.

26. Min Der Rauch ist noch nicht vollends verzogen, das Spiel läuft nach knapp fünfminütiger Unterbrechung aber wieder.

22. Min Schiedsrichter Sundberg unterbricht das Spiel, im Rahmen einer gemeinsamen Choreo zünden beide Fanlager zahllose Rauchtöpfe in ihren Vereinsfarben und stecken das Stadion so in einen dichten Pyro-Nebel.

18. Min Philippe gibt den ersten Warnschuss ab, wenn auch auf eher niedriger Gefahrenstufe: Nach Ablage von Mikelbrencis fasst sich der Franzose aus rund 20 Metern zentraler Position ein Herz, sein abgefälschter Versuch landet jedoch direkt in den Armen von Kotarski.

16. Min Riesenchance aufs 2:0 für den FCK! Nach einer Flanke von Huescas wird es im Fünfmeterraum unübersichtlich, ehe Moukoko dem Durcheinander ein Ende setzt und Heuer Fernandes aus kürzester Distanz zur Glanztat zwingt.

14. Min Torunarigha gibt eine kleine Kostprobe seiner fußballerischen Fähigkeiten ab und spielt einen wie an der Schnur gezogenen Diagonalball auf Mikelbrencis. Der steckt auf Philippe durch, der Ex-Braunschweiger wird dann aber vom Leder getrennt.

10. Min Achouri lässt auf seiner linken Seite Elfadli aussteigen und flankt ins Zentrum. Dort hat keiner Larsson auf dem Zettel, der die Kugel technisch stark aus der Luft gegen die Laufrichtung von Heuer Fernandes einschiebt.

10. Min Tor für Kopenhagen! Larsson schiebt zur Führung ein.

5. Min Jetzt wird auch Kopenhagen erstmals offensiv vorstellig: Achouri setzt sich gegen Mikelbrencis durch, seine anschließende Flanke rutscht aber ab und landet im Toraus.

3. Min Eine Flanke von Mikelbrencis wird zur ersten Ecke des Spiels abgefälscht.

1. Min Das Spiel läuft!

  • Aufgrund von Anreiseproblemen einiger Fans wird das Spiel erst um 16.15 Uhr angepfiffen.
  • Zweitens: Wie schaut das neue Auswärtstrikot live in Aktion aus? Nachdem das Heimtrikot bereits in der ersten Woche für Rekordverkäufe sorgte, wurde am Freitag auch das Shirt für die Spiele in der Fremde präsentiert und soll in Kopenhagen erstmals zum Einsatz kommen.
  • Auf dem Rasen sind derweil vor allem zwei Fragen zu beantworten. Erstens: Wie schlägt sich Neuzugang Nicolas Capaldo? Der Argentinier wurde am Donnerstag offiziell vorgestellt und soll dabei helfen, den Abgang von Ludovit Reis aufzufangen. Gegen Kopenhagen dürfte er seine ersten Minuten für den neuen Klub sammeln.
  • Dabei handelt es sich auf dem Papier um ein Testkick, die Rahmenbedingungen riechen hingegen nach internationalem Pflichtspiel. Das Stadion wird prall gefüllt sein, alleine aus Hamburg werden knapp 10.000 Gästefans erwartet. Hintergrund: Die Fanlager beider Vereine verbindet eine enge Fan-Freundschaft, seit sich die Ultras beider Klubs im Rahmen zweier Europapokal-Begegnungen im Jahr 2005 gegenseitig bei der Durchführung von Choreografien unterstützten.
  • Nach Elstorf und Oldenburg sind die Kopenhagener der erste Top-Gegner der Sommervorbereitung: Der dänische Rekordmeister holte in der abgelaufenen Saison seinen 16. Ligatitel, der Marktwert des Teams wird vom Portal „transfermarkt.de“ auf rund 100 Millionen Euro geschätzt – fast doppelt so viel wie der HSV (57 Millionen Euro).
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des Testspiels zwischen dem FC Kopenhagen und dem HSV! Anpfiff ist um 16 Uhr im Parken.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test