Ein Rekordspiel mit zwei Premieren: So läuft der HSV-Test beim FC Kopenhagen
Für die HSV-Fans ist es das große Highlight der diesjährigen Saisonvorbereitung, für die Profis der erste richtige Härtetest des Sommers. Um 16 Uhr tritt die Mannschaft von Trainer Merlin Polzin am Samstag zum Test beim FC Kopenhagen an. Es wird ein Spiel für die Geschichtsbücher, das steht schon vor dem Anpfiff fest.
Seit knapp 20 Jahren gibt es zwischen den Anhängern beider Vereine eine dicke Fan-Freundschaft. Immer wieder gab es aus beiden Lagern in der Vergangenheit den Wunsch, dass in der Vorbereitung ein Freundschaftsspiel stattfinden soll. In diesem Jahr wurde dafür endlich der passende Termin gefunden. Und das Interesse war direkt gewaltig.
Knapp 10.000 HSV-Fans werden in Kopenhagen erwartet
Bis zu 10.000 HSV-Fans werden am Samstag im legendären Parken-Stadion in Kopenhagen dabei sein. Nie zuvor gab es so viele Hamburger, die auswärts zu einem Testspiel gereist sind. Gleich zwei Premieren werden sie in der dänischen Hauptstadt erleben. Erstmals wird der HSV die neuen Auswärtstrikots tragen, die der Klub am Freitag offiziell präsentiert hatte. Der neue argentinische Mittelfeldspieler Nicolás Capaldo soll zudem sein Debüt für die Hamburger feiern.

Nur eine Spaßveranstaltung soll es am Ende jedoch nicht werden. Anders als bei den bisherigen Testspielen des Sommers in Elstorf und Oldenburg spielt diesmal auch der sportliche Aspekt eine wichtige Rolle. HSV-Sportvorstand Stefan Kuntz meint: „Es ist auf jeden Fall einer von den Tests, wo wir nicht so anfangen können, dass wir die ersten fünf oder zehn Minuten schauen, wie alles so läuft. Du musst von Anfang an hellwach sein. Das ist genau das, was unser Trainer möchte. Er wird die Mannschaft entsprechend ein- und auch aufstellen.“
Das könnte Sie auch interessieren: Entscheidung gefallen: Darum gibt es jetzt für alle HSV-Trainer neue Verträge
Insgesamt hat Merlin Polzin drei Torhüter und 26 Feldspieler in Kopenhagen dabei. Lediglich Immanuel Pherai, der sich am Donnerstag im Training das Innenband angerissen hatte und nun mehrere Wochen ausfallen wird, ist in Hamburg geblieben. Live übertragen wird das Testspiel auf dem HSV-YouTube-Kanal und bei Sky. Auf MOPO.de gibt es wie immer einen ausführlichen Liveticker zum Auftritt der Hamburger.
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.