Trump

US-Präsident Donald Trump Foto: picture alliance / Sipa USA | Sipa USA

„Schockwellen der Angst“: US-Team sendet klare Botschaft gegen Präsident Trump

kommentar icon
arrow down

Nach dem harten Vorgehen der US-Regierung gegen Immigranten im ganzen Land springen die Los Angeles Dodgers Einwandererfamilien finanziell zur Seite. Der World-Series-Champion stellt eine Million US-Dollar Unterstützung für Familien bereit, die „von den jüngsten Ereignissen in der Region betroffen sind“. Das teilte die Franchise aus der Major League Baseball (MLB) mit.

Zuvor waren die Dodgers für ihr Schweigen in der Causa kritisiert worden. Die Dodgers haben eine stark von Lateinamerikanern geprägte Fangemeinde, die verschärfte Migrationspolitik von US-Präsident Donald Trump und das harte Vorgehen der Einwanderungsbehörde ICE hatten vor allem in Los Angeles zu massiven Protesten geführt. Einen Tag zuvor hatten die Dodgers Beamten der ICE den Zutritt zum Stadion verwehrt.

Dodgers-Boss Stan Kasten unterstützt Immigranten

„Die Geschehnisse in Los Angeles haben Tausende und Abertausende von Menschen aufgewühlt, und wir haben den Ruf vernommen, eine führende Rolle im Namen der Betroffenen zu übernehmen“, sagte Dodgers-Präsident Stan Kasten: „Wir glauben, dass wir durch die Bereitstellung von Ressourcen und das Ergreifen von Maßnahmen die Gemeinden im Großraum Los Angeles weiterhin unterstützen und aufwerten können.“

US-Milliardär Stan Kasten ist seit 2012 Besitzer der Los Angeles Dodgers. IMAGO/ZUMA Press Wire
Stan Kasten mit der Trophäe für die World Series
US-Milliardär Stan Kasten ist seit 2012 Besitzer der Los Angeles Dodgers.

Wie die Dodgers erklärten, sollen die bereitgestellten Mittel für die „direkte finanzielle Unterstützung“ von Familien verwendet werden. Karen Bass, Bürgermeisterin von L.A., begrüßte die Maßnahme. „Ich möchte den Dodgers dafür danken, dass sie mit dieser Aktion die Einwanderergemeinschaft von Los Angeles unterstützen“, sagte Bass: „Diese letzten Wochen haben Schockwellen der Angst durch jede Nachbarschaft geschickt und hatten direkte Auswirkungen auf unsere Wirtschaft.“ (sid/mp)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test