Mehrere Autos in Hamburg zerkratzt – verdächtiger Radfahrer gefasst
Seit Anfang März dieses Jahres hatte ein Unbekannter im Hamburger Westen mehrere Autos zerkratzt und dadurch hohen Sachschaden verursacht. Zivilfahndern gelang es nun, einen Tatverdächtigen zu fassen.
Die Serie der Sachbeschädigungen begann im März dieses Jahres: In der Folgezeit wurden in den Stadtteilen Niendorf und Stellingen eine Vielzahl von Anzeigen aufgenommen, bei denen der Lack von geparkten Autos zerkratzt wurde.
Zivilfahnder fassen tatverdächtigen Radfahrer
Bei den Ermittlungen kam heraus: Der Täter trug stets auffällige Oberbekleidung und war mit einem Fahrrad unterwegs. Zivilfahnder legten sich auf die Lauer und hatten Erfolg. Am Dienstag wurden sie auf einen Radfahrer (40) in dem Bereich aufmerksam, auf den die Beschreibung passte. Er wurde festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Dazu wurden ihm auch Fingerabdrücke abgenommen.
Die Polizei klärt nun, ob der Tatverdächtige für weitere Taten infrage kommt. Als möglicher Tatverdächtiger für eine Serie im Hamburger Süden soll der Mann laut Polizei aber ausscheiden. Dort soll ein Radfahrer mit dem Zerkratzen von Autos bereits mehr als 130.000 Euro Schaden angerichtet haben.
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.