Ein Flyer, der von der Identitären Bewegung an Schulen verteilt wird, wird vor einem Gymnasium in Neu-Ulm gehalten.

Ein Flyer, der von der Identitären Bewegung an Schulen verteilt wird, wird vor einem Gymnasium in Neu-Ulm gehalten. Foto: Nico Pointer/dpa

Rechtsextreme verteilen Flyer an Schulen

„Lehrer hassen diese Fragen“: Dieser Slogan prangt auf Flugblättern, mit denen Rechtsextreme gezielt Schüler ansprechen. Sie wollen beeinflussen – und rekrutieren.

An Schulen in mehreren Bundesländern sind Flugblätter der rechtsextremen Identitären Bewegung aufgetaucht. Mit den Flyern versucht die Bewegung offenbar, junge Leute auf Schulhöfen für die rechte Sache zu gewinnen. Das bayerische Kultusministerium berichtet von mehreren Schulen in München und Augsburg, an denen Flyer verteilt wurden – im Nachbarland Baden-Württemberg sind der Regierung zwei Fälle bekannt. Medienberichten zufolge kursieren die Flyer auch an Schulen in Norddeutschland.

Stuttgart: Rechtsextreme verteilen Flyer an Schulen

Die Identitären sprechen mit dem Schreiben gezielt Schülerinnen und Schüler an. Die Flugblätter tragen den Titel „Lehrer hassen diese Fragen“. Auf der Rückseite wird suggeriert, dass die Deutschen mittlerweile in der Minderheit seien, es werden sexuelle Übergriffe thematisiert, aber auch die Zukunftsunsicherheit junger Leute, Rente, Inflation. Die „Remigration“ wird als Lösung der Probleme angepriesen. „Wehr dich!“, ist darauf zu lesen.

Vor dem Lessing-Gymnasium in Neu-Ulm etwa wurden 40 bis 50 Flyer auf dem Platz vor dem Schuleingang gefunden, sie lagen auf den Pflastersteinen oder in den Büschen. „Das wollen wir nicht akzeptieren“, kommentierte der stellvertretende Schulleiter Marcus Zimmermann-Meigel die Aktion. Es gebe eine Bannmeile für politische Aktivitäten um Schulen. Die Flugblätter seien dem Hausmeister übergeben worden, die allermeisten seien geschreddert worden. 

Das könnte Sie auch interessieren: Darum taucht die AfD im Hamburger Verfassungsschutzbericht gar nicht auf

Bei den Identitären handelt es sich um eine rechtsextreme Bewegung, die rassistische und islamfeindliche Positionen vertritt und immer wieder mit Protestaktionen auf sich aufmerksam macht. In Deutschland wird die Gruppe vom Verfassungsschutz beobachtet. (dpa/mp)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test