„Ein großer Erfolg“: HSV ist endlich im Nachwuchs wieder erfolgreich
Am Samstag (13 Uhr, Liveticker auf MOPO.de) wartet auf die HSV-Profis beim Gastspiel in Darmstadt ein richtungsweisender Aufritt im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga. Einen Tag später rückt bei den Hamburgern dann die Zukunft in den Vordergrund. Zwei besondere Spiele stehen auf dem Programm.
Für einen bessere Zukunft muss noch viel mehr auf die eigene Nachwuchsarbeit gesetzt werden. Diesen Plan gibt es beim HSV schon seit einiger Zeit. Richtig Bewegung kam in das Thema mit der Verpflichtung von Loic Favé im Januar 2024. Der 32-Jähirge ist nicht nur als Co-Trainer bei den Profis, sondern vor allem auch als sportlicher Nachwuchsleiter im Volkspark tätig. Viel hat er bereits auf den Weg gebracht, das zeigt auch die Entwicklung der beiden wichtigsten Nachwuchsmannschaften des Vereins.

U17 und U19 des HSV in der Finalrunde um die Meisterschaft
Dass sowohl die U19 als auch die U17 des HSV in der Finalrunde um die deutsche Meisterschaft vertreten ist, kam in der Vergangenheit nicht häufig vor. In diesem Jahr sieht das anders aus. Beide Teams haben die Hauptrunde in den beiden DFB-Nachwuchsligen überstanden und mischen im Kampf um den Titel mit. Nun warten die nächsten Aufgaben.
V-I-E-R-T-E-L-F-I-N-A-L-E-! ? So sehen Sieger aus! #U19 #nurderHSV #HSVYoungTalents pic.twitter.com/x6ARcgjG1N
— HSV Young Talents (@HSVYoungTalents) April 27, 2025
Die U19 setzte sich am vergangenen Wochenende im Achtelfinale beim Karlsruher SC (2:1 n.V.) durch und tritt an diesem Sonntag (13 Uhr) im Viertelfinale beim 1. FC Köln an. Auf die U17 wartet am Sonntag (12 Uhr) das Achtelfinal-Spiel beim Nachwuchs von Borussia Dortmund.
Das könnte Sie auch interessieren: Viel Applaus beim HSV-Training – und gute Nachrichten von Polzin
Die Freude im Volkspark ist groß. „Für uns ist das Erreichen des Achtel- und Viertelfinals mit unserer U17 und U19 natürlich ein großer Erfolg und ein toller Beleg für unseren eingeschlagenen Weg im Nachwuchs“, sagt Favé. Gleichzeitig betont er jedoch auch: „Nichtsdestotrotz steht weiterhin die individuelle Ausbildung unserer Jungs mit intensiver Trainingsarbeit im Vordergrund.“
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.