Nächster Feueralarm im Westfield – Brandmelder im Kino löst aus
Den Weg Richtung Westfield kennt die Hamburger Feuerwehr mittlerweile gut: Auch am Donnerstagabend rückten die Einsatzkräfte zum neuen XXL-Einkaufszentrum in der HafenCity aus. Diesmal hatte ein Brandmelder im Kino ausgelöst. Wieder konnten die Retter wenig später den Rückzug antreten, weil es sich um einen Fehlalarm handelte. Die Feuerwehr nimmt es gelassen.
Seit der Eröffnung des Shopping-Centers am 8. April waren die Einsatzkräfte bereits viermal vor Ort: Zunächst hatten die Brandmeldeanlagen am 10. April ausgelöst – nur zwei Tage nach der feierlichen Eröffnung. Ein Fehlalarm. Demnach war im Rahmen eines Testlaufs Theaternebel versprüht worden, um den ordnungsgemäßen Abzug der Rauchwolken kontrollieren zu können. Die Sensoren der Brandmelder hatten diesen jedoch als Rauch wahrgenommen und Alarm ausgelöst.
Dann musste das Shopping-Center am Karsamstag wegen eines Fehlalarms geräumt werden. Am Dienstag (22. April) erfolgte die nächste teilweise Räumung: Am späten Nachmittag war der Feueralarm in einem Gastrobereich ausgelöst worden. Auch dort konnten weder Flammen noch Rauch festgestellt werden.
Die Einsatzkräfte der Hamburger Feuerwehr werden vermutlich nicht das letzte Mal zum Westfield ausgerückt sein, um unverrichteter Dinge wieder umzukehren. „In so einem großen Komplex ist es normal, dass mal ein Rauchmelder losgeht“, sagte ein Sprecher des Lagediensts. (ej)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.