Endlich freie Fahrt! U-Bahn fährt nach zwei Jahren wieder durch
Noch ein paarmal Schienenersatzverkehr – dann rollt die U2 wieder zwischen Mümmelmannsberg und der City. Die zweijährige Sperrung der Linie wegen Bauarbeiten im Hamburger Osten wird am Montag ab Betriebsbeginn aufgehoben.
In den vergangenen zwei Jahren hat die Hochbahn sämtliche U-Bahn-Tunnel rund um die Haltestelle Horner Rennbahn abgerissen, um das U2/U4-Kreuzungsbauwerk zu bauen. Fast zwei Jahre hatten die Arbeiten für die U4-Ausfädelung gedauert. Mehrmals musste dafür die Linie U2 gesperrt und durch Busse ersetzt werden.
Die Arbeiten für die U4-Verlängerung mit den beiden neuen Haltestellen Stoltenstraße und Horner Geest laufen parallel weiter. Durch die Verlängerung der U4 sollen ab Ende 2027 rund 13.000 Hamburger:innen eine zu Fuß erreichbare U-Bahn-Anbindung zu Verfügung haben.
Das könnte Sie auch interessieren: U5 hält nicht am Jungfernstieg: Warum die Stadt den U-Bahn-Plan über den Haufen wirft
Mit der neuen Verbindung soll sich die Reisezeit von der Horner Geest in die Hamburger Innenstadt nahezu halbieren, verspricht die Hochbahn: von heute 23 Minuten auf 13 Minuten ab Ende 2027. (tst)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.