Regnerischer Frühling in Hamburg

Der Frühling bringt wechselhaftes Wetter nach Hamburg. Foto: picture alliance/dpa/Christian Charisius

Fällt die Eiersuche ins Wasser? So wird das Oster-Wetter in Hamburg

Die Ostertage stehen vor der Tür. Mit ihnen wächst die Hoffnung auf Sonnenschein, Frühlingsgefühle und entspannte Nachmittage im Freien. Ob Osterfeuer, Spaziergang oder Eiersuche im Garten – das Wetter spielt dabei eine entscheidende Rolle. In Hamburg wird es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) rund um das Osterwochenende wechselhaft. Es gibt Lichtblicke, aber auch trübe Abschnitte.

Nachdem in der Nacht zu Karfreitag von Südosten her Regen einsetzt und vereinzelt sogar Gewitter möglich sind, zeigt sich der Freitag in Hamburg eher grau. Der Himmel ist meist stark bewölkt, zeitweise fällt schauerartiger Regen. Immerhin bleibt es im Nordwesten an der Küste Schleswig-Holsteins weitgehend trocken. Die Temperaturen liegen zwischen zehn und 13 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest, an der Küste teils auch frisch.

Wetter in Hamburg am Samstag: Wolken und vielleicht Sonne

Die Nacht zu Karsamstag bleibt wolkenreich, der Regen lässt jedoch nach. Die Tiefstwerte liegen bei sechs bis acht Grad. Auch der Samstag beginnt überwiegend bedeckt. Doch im Laufe des Nachmittags sind erste Auflockerungen möglich – mit etwas Glück zeigt sich kurz die Sonne. Regen spielt dann kaum noch eine Rolle. Die Temperaturen steigen leicht auf zwölf bis 14 Grad, bei schwachem bis mäßigem West- bis Nordwestwind.

In der Osternacht bleibt es in Hamburg überwiegend trocken, bei Tiefstwerten zwischen drei und sechs Grad. Der Himmel zeigt sich wolkig bis stark bewölkt, der Wind weht schwach, an der Küste etwas kräftiger.

Wetter am Ostersonntag in Hamburg: Trocken und mild

Der Ostersonntag bringt einen versöhnlichen Wetterverlauf: In Hamburg ist es teils aufgelockert, teils dichter bewölkt, aber meist trocken. Mit bis zu 17 Grad wird es am Nachmittag angenehm mild – ideales Wetter für einen Osterspaziergang oder die Eiersuche im Freien. Nur an der Küste bleibt es mit rund elf Grad etwas kühler, bei schwachem bis zeitweise mäßigem Wind aus wechselnden Richtungen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Königin der Reeperbahn“: Gedenkstelle geräumt – Trauermarsch geplant

Unterm Strich darf sich die Hansestadt auf wechselhaftes, aber insgesamt freundliches Wetter freuen. Es gibt Wolken, gelegentlichen Regen und einen freundlichen Abschluss am Ostersonntag. „Der Osterspaziergang ist definitiv im Trockenen möglich, wenn auch nicht überall gleichzeitig“, sagt Meteorologin Jacqueline Kernn vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Kein perfektes Wetter – aber mit klarer Draußen-Tendenz. Eben typisch April. (apa)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test