Handelskammer-Chef stirbt wenige Stunden nach Rücktritt
Er hat bis zuletzt für die IHK gearbeitet. Nur wenige Stunden nach seinem Rücktritt wegen einer schweren Krankheit stirbt Hagen Goldbeck. Seine Arbeit wird hochgelobt.
Der frühere Präses der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck und Präsident der IHK Schleswig-Holstein, Hagen Goldbeck, ist im Alter von 59 Jahren gestorben. Wie die IHK zu Lübeck mitteilte, ist Goldbeck nur wenige Stunden nach seinem Rücktritt von der IHK-Spitze wegen einer schweren Erkrankung gestorben. Sein bisheriger Stellvertreter, Jochen Brüggen, übernahm als amtierender Präses kommissarisch die Aufgaben.
„Wir sind unsagbar traurig und fassungslos. Die IHK und der Hansebelt verlieren einen überzeugten Ehrenamtler, der eine große Lücke hinterlässt“, so Brüggen. „In unseren Gedanken sind wir bei seiner Frau und seinen Kindern und wünschen Ihnen für die Zeit der Trauer sehr viel Kraft.“
Es sei vielleicht nur ein schwacher Trost, aber Goldbeck habe in den drei Jahren seiner Amtszeit als Präses und auch davor viel bewirkt und werde immer in sehr guter Erinnerung bleiben, so Brüggen.
Neuwahl für den am 8. Juli geplant
Erst Ende Januar hatten die Mitglieder der IHK-Vollversammlung Hagen Goldbeck für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. In ihrer kommenden Sitzung 8. Juli 2025, wollen sie einen neuen Präses wählen.
Ministerpräsident Daniel Günther und Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen (beide CDU) reagierten bestürzt. Günther sprach Goldbecks Frau, seinen Kindern und seiner gesamten Familie sein tief empfundenes Mitgefühl aus.
„Die Landesregierung trauert um einen großartigen Menschen, der sehr viel für Schleswig-Holstein geleistet hat. Sein Tod ist ein großer Verlust für unser Land“, so Günther. Hagen Goldbeck sei eine starke Stimme der Wirtschaft gewesen. „Er war ein feiner Mensch und hat uns und Schleswig-Holstein mit seiner positiven und konstruktiven Art gutgetan. Sein Rat, seine Herzlichkeit und Zugewandtheit und sein Wissen werden uns allen sehr fehlen.“
Das könnte Sie auch interessieren: An Schulen für den Ernstfall üben? Dieser Politiker ist dafür
Madsen würdigte Goldbeck als einen optimistischen und lösungsorientierten Partner der Landesregierung und als guten Freund. „Mein Gefühl war, dass er als IHK-Präses seine Berufung gefunden hat. Er war ein Botschafter für die Wirtschaft, aber auch für das Land Schleswig-Holstein. Er wird uns sehr fehlen.“ (dpa/mp)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.