x
x
x
Tote Heringe vor Sankt Peter-Ording
  • Erneut rätselhaftes Fischsterben vor Sankt Peter-Ording.
  • Foto: Schutzstation Wattenmeer/Rainer Schulz

Schon wieder mysteriöses Fischsterben in St. Peter-Ording

Ein rätselhaftes Fischsterben an der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste beschäftigt erneut die Wissenschaftler. Es gebe bislang keine Hinweise auf die Ursache, sagte Katja Heubel vom Forschungs- und Technologiezentrum Westküste der Kieler Christian-Albrechts-Universität Kiel am Montag.  

Am Strand von St. Peter-Ording im Kreis Nordfriesland und an anderen Stellen waren in den vergangenen Tagen – wie schon im Vorjahr – hunderte Jungfische angespült worden. Viele von ihnen waren bereits verendet. 

Erneut mysteriöses Fischsterben in St. Peter-Ording

Es handele sich vermutlich um ein natürliches Phänomen, sagte der Pressesprecher der Schutzstation Wattenmeer, Christof Goetze. Die Jungfische hätten noch keinerlei Erfahrung mit den Gezeiten, sagte er. Sie seien vermutlich bei Ebbe in flachen Prielen zurückgeblieben und dort erstickt, sagte Goetze. 

Das könnte Sie auch interessieren: Hinweise auf Fischsterben – Sauerstoffloch in der Tideelbe

Im Juni 2020 waren im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer massenhaft tote und sterbende Fische – hauptsächlich junge Heringe – angespült worden. Auch damals konnten die Wissenschaftler keine Ursache feststellen. (dpa/mp) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp