• Ein ungewöhnlicher Anblick mitten im Hamburger Berufsverkehr. Der Bus der Linie 5 ist vollkommen leer, nachdem die Fahrerin alle Passagiere rausgeschmissen hat. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Mitten in Hamburg: Verrückt! Busfahrerin schmeißt alle Fahrgäste raus

Altstadt –

Chaotische Zustände, die Claudia N. noch nie zuvor erlebt hat: Eine eigentlich ganz normale Busfahrt zur Arbeit entwickelt sich für die Hamburgerin zum Abenteuer. Denn mitten im typischen Hamburger Bus- und Verspätungschaos platzt der Fahrerin des Busses der Kragen – sie setzt alle Fahrgäste auf die Straße, auch Claudia N.

Der Wallringtunnel ist gesperrt, der Hamburger Berufsverkehr lässt die Straßen in der City aus allen Nähten platzen: Verkehrschaos ist praktisch vorprogrammiert an diesem Montagmorgen in der vergangenen Woche.

Und dann auch noch das: Als ein junger Mann Mitte 30 am Rathaus in die überfüllte Linie 5 steigen will, geht die hintere Tür nicht auf – er steigt also vorne ein. Claudia N. (54) beobachtet das Geschehen und hört den Mann mit der Busfahrerin sprechen. „In ganz normalem Ton hat er gesagt, dass sie ja auch mal die Tür hätte aufmachen können“, erinnert sich die 54-Jährige, als sie der MOPO von dem Zwischenfall erzählt.

Video: Weniger Passagiere am Hamburg Airport – Flughafen leidet unter Coronavirus

Die junge Busfahrerin, die laut N. völlig überfordert mit der Gesamtsituation scheint, versteht den Ton offenbar anders. Sie fordert den Mann auf, den Bus zu verlassen – sie wolle ihn nicht mitnehmen. Der Kunde verwies daraufhin auf sein Ticket und soll darauf bestanden haben, mitfahren zu dürfen.

Streit im Bus: Männer legen sich mit Fahrerin an

Doch die Hochbahn-Mitarbeiterin gibt sich nicht geschlagen: Sie besteht auf ihr „Hausrecht“, wie sie des Öfteren betont haben soll und will solange nicht weiterfahren, bis der Mann aussteigt. Der jedoch weigert sich weiterhin, den Bus zu verlassen und bekommt auch noch Zuspruch von anderen Fahrgästen. Ein weiterer Mann legt sich mit der Fahrerin an – und bekommt ebenfalls eins auf den Deckel. Auch er soll dazu aufgefordert worden sein, den Bus zu verlassen.

Das könnte Sie auch interessieren: Drei Verletzte bei Unfall in Hamburg – Bus kracht in Hubwagen

Die beiden Männer lassen nicht locker, diskutieren immer weiter. Die Busfahrerin wirkt immer hilfloser, so erzählt Claudia N. Schließlich soll eine ältere Dame mit Gehwagen vorgetreten und die HVV-Mitarbeiterin um Weiterfahrt gebeten haben, weil sie einen wichtigen Arzttermin habe. Die Antwort: „Das interessiert mich überhaupt nicht“. Es reicht der jungen Busfahrerin – sie beschließt, alle Fahrgäste rauszuwerfen. „Mindestens zehn Minuten standen wir da“, sagt N., dann haben die Gäste gemerkt, dass es wirklich nicht weitergeht. Allesamt wurden sie auf die Straße gesetzt und durften sich am ohnehin schon stressigen Morgen einen neuen Bus suchen. 

Nach Komplett-Rausschmiss: Hochbahn bittet um Verständnis

Die Busfahrer der Hochbahn „sind Profis, von denen wir auch in schwierigen Situationen ein deeskalierendes Verhalten erwarten. Entsprechend ist der Hergang so nicht in unserem Sinne“, erklärt Constanze Dinse, Pressesprecherin der Hamburger Hochbahn. Sie verweist des Weiteren auf Verständnis, „dass im zwischenmenschlichen Umgang immer auch der Ton die Musik macht – und das gilt am Ende für beide Seiten.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp