MOPO erhält bei Produkten auf dieser Seite ggf. eine Provision.
Werbehinweis

Steigt der HSV ab? Quoten & Prognose

Fußball Prognosen & Tipps

Fußball Prognosen & Tipps (Bild generiert mit KI)

Inhalt

Nach 7 Jahren in der zweiten Liga hat der Hamburger Sportverein den Aufstieg in die Bundesliga geschafft und will sich langfristig wieder in der höchsten deutschen Spielklasse etablieren. Um das gesteckte Ziel Klassenerhalt zu erreichen, wurden einige namhafte Transfers getätigt, aber reicht das, um den erneuten Abstieg zu verhindern?

Überblick und Form HSV

Trotz Neuzugängen wie Ex-Leipzig-Stürmer Yussuf Poulsen oder Jordan Torunarigha vom KAA-Gent, fehlt es im Hamburger Kader an Bundesliga-Erfahrung.

Auch für Trainer Merlin Polzin ist die Bundesliga Neuland, allerdings gelang es ihm auch im vergangenen Jahr, den Aufstieg des HSV zu sichern, obwohl er dort erstmals in seiner Karriere als Cheftrainer tätig war.

Übersicht der Vorbereitungsspiele

  • VfB Oldenburg – HSV: 1:2
  • Kopenhagen – HSV: 1:0
  • Sturm Graz – HSV: 2:1
  • Olympique Lyon – HSV: 4:0
  • RCD Mallorca – HSV: 2:0

Vor Saisonbeginn ist bei den Hamburgern eine enttäuschende Vorbereitung zu verbuchen, die nicht wirklich für eine erfolgreiche Bundesliga-Saison spricht. Als Generalprobe treffen die Hamburger in der 1. Runde des DFB-Pokals auf Oberligist FK 03 Pirmasens.

Mit Blick auf die Vorbereitungen der weiteren Bundesligisten sind die Hamburger nicht die einzigen mit einer enttäuschenden Bilanz. So geht beispielsweise Union Berlin ebenfalls mit nur einem Sieg aus 5 Spielen in die neue Saison.

Wer kämpft noch um den Klassenerhalt?

Die größten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt werden vermutlich Mitaufsteiger Köln, Heidenheim und der FC St. Pauli sein, womit das Hamburger Stadtderby auch sportlich von besonderer Bedeutung sein wird.

Obwohl der HSV im Vergleich der Kaderwerte mit rund 100 Millionen Euro nur auf Platz 13 liegt, zeigen Beispiele aus den letzten Jahren wie Heidenheim, Stuttgart oder Union, dass es auch als Aufsteiger möglich ist, sich langfristig in der Bundesliga zu beweisen.

Prognose

Für den HSV wird es in der kommenden Bundesliga-Saison zwar eine schwere Aufgabe, die Klasse zu halten, allerdings wird der Kampf um den Klassenerhalt wie bereits in den letzten Jahren denkbar knapp.

Wenn die Hamburger nochmal auf dem Transfermarkt tätig werden, und einen Schlüsselspieler verpflichten können, haben sie gute Chancen in der Bundesliga zu verbleiben. Außerdem wird entscheidend, wie schnell sich Trainer Merlin Polzin an die Bundesliga gewöhnen kann.

Quoten

Da bei deutschen Wettanbietern nicht auf negative Ereignisse wie den Abstieg gewettet werden darf, bieten einige Anbieter lediglich Wetten auf den Klassenerhalt an. Aufgrund der Statistik der letzten Jahre haben die Aufsteiger aus Köln und Hamburg gute Chancen auf den Klassenerhalt. Zuletzt gelang Bremen, Bochum, Heidenheim und St. Pauli nach dem Aufstieg der Verbleib in der Bundesliga.

Ebenfalls zu den Favoriten auf den Abstieg zählen Heidenheim und Union Berlin, die bereits letzte Saison um den Klassenerhalt kämpften, und im Falle vom 1. FC Heidenheim, sich erst über die Relegation retten konnten.