x
x
x
Novak Djokovic auf dem Weg zum Büro seines Anwalts in Melbourne.
  • Novak Djokovic musste Australien verlassen, weil er nicht gegen Corona geimpft ist.
  • Foto: IMAGO/AAP

Corona-Test gefälscht? Für Djokovic kommt es jetzt knüppeldick

Nach der Einreise-Posse in Australien ist Novak Djokovic zurück in seiner Heimat Serbien. Ruhige Tage erlebt der Tennis-Weltstar aber nicht. Es kommen weitere Probleme auf den „Djoker“ zu.

Vor Beginn der Australian Open gab es einen riesigen Medien-Rummel um die Einreise von Weltklasse-Tennisspieler Novak Djokovic. „Nole“ musste schließlich das Land verlassen, weil er nicht gegen Corona geimpft ist. Ganz abgeschlossen ist das Australien-Problem aber noch immer nicht. Die serbischen Medienportale „Kurir“ und „Novosti“ schreiben, dass im Zusammenhang mit Djokovic eine Strafanzeige gegen unbekannt erstattet worden sei. Grund hierfür sei ein PCR-Test, den der 34-Jährige in Australien vorgelegt hat. Dieser soll gefälscht gewesen sein.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Milovan Suvakov, der ehemalige serbische Bildungsminister, arbeitet inzwischen als Wissenschaftler in den USA und hat die Dokumente genau analysiert. Er kommt zu dem Schluss, dass mit dem Testergebnis etwas nicht stimmen kann. Laut den Medienberichten soll diese Auswertung als Grundlage für die Strafanzeige dienen. Eine offizielle Bestätigung diesbezüglich gibt es noch nicht.

Tennis: French-Open-Aus für Novak Djokovic?

Auch sportlich sind die Perspektiven für den Serben düster. Wie schon die Australian Open könnte er auch French Open (22. Mai bis 5. Juni) verpassen, weil er sich gegen eine Corona-Impfung sträubt. Theoretisch wäre Djokovic berechtigt, am Turnier teilzunehmen, weil er am 16. Dezember positiv auf Corona getestet wurde und deswegen in Frankreich ein Genesenen-Zertifikat erhält, das eine Gültigkeit von sechs Monaten hat.

Das könnte Sie auch interessieren: Zwölf Tage nach Australien-Ausweisung: Hier ist Djokovic jetzt Ehrenbürger

Allerdings plant die französische Regierung angeblich, die Gültigkeit auf vier Monate zu verkürzen. Djokovic hätte dann nur noch bis Mitte April ein gültiges Zertifikat. Um an den French Open teilnehmen zu können, müsste er sich dann entweder doch noch impfen lassen oder sich zwischen Mitte Februar und Anfang Mai ein drittes Mal mit dem Virus anstecken.

Australian Open: Djokovic nicht mehr Nummer 1 der Weltrangliste

Eine weitere schlechte Nachricht für den Serben ist, dass er auf jeden Fall den ersten Platz in der Tennis-Weltrangliste verliert. Diese Position wird der Russe Daniil Medvedev übernehmen. Die Ablösung erfolgt allerdings erst Ende Februar, weil Djokovic erst dann die Weltranglistenpunkte für seinen letztjährigen Triumph bei den Australian Open abgezogen werden. (jp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp