x
x
x
Jonas Meffert (l.) und Sebastian Schonlau hören sich die Anweisungen von HSV-Trainer Tim Walter an.
  • Jonas Meffert (l.) und Sebastian Schonlau hören sich die Anweisungen von HSV-Trainer Tim Walter an.
  • Foto: WITTERS

Meffert: Darum macht Walter den HSV besser

Für die meisten HSV-Profis ist Tim Walter ein komplett neuer Trainer. Sie müssen seine Ideen und seine Arbeit erst noch kennenlernen. Für Jonas Meffert gilt das nicht. Der Mittelfeldspieler kennt den Coach aus seiner Zeit in Kiel. Er war zwar nicht der Grund für seinen Wechsel nach Hamburg, überzeugt ist Meffert von Walter und seiner Arbeit dennoch.

Eine Saison lang haben Meffert und Walter in Kiel zusammengearbeitet. Für Walter war es die erste Spielzeit als Trainer in der Zweiten Liga. Obwohl es in Kiel zuvor einen großen Umbruch gab, reichte es am Ende für Platz sechs in der Tabelle. Meffert wurde von Walter bei 27 Liga- und drei Pokalspielen eingesetzt.

In Kiel wurden die Profis auch ohne Spielpraxis besser

Was zeichnet den neuen HSV-Trainer aus? „Er verlangt immer die beste Lösung und arbeitet sehr viel mit der Mannschaft“, erzählt Meffert, der überzeugt ist, dass viele Spieler beim HSV von der Arbeit mit Walters profitieren werden. „Ich weiß, er versucht wirklich jeden Spieler besser zu machen und immer das Beste herauszuholen. Das war in Kiel ganz auffällig. Es gab Spieler, die eine Zeit lang nicht gespielt haben. Man dachte schon: Oh, der spielt ja gar nicht. Dann hat er auf einmal gespielt und war richtig gut, weil er durch das Training besser geworden ist. Das ist auf jeden Fall eine Stärke von ihm.“

Das könnte Sie auch interessieren: Terodde, Dresden, Derby: HSV jubelt über Kracher-Saisonstart!

Walter, der Bessermacher. Schafft er das auch beim HSV, wäre das im Volkspark schon mal ein Schritt nach vorne. Oft sind in der Vergangenheit HSV-Spieler erst besser geworden, wenn sie den Verein verlassen haben. Ändert sich das jetzt unter Walter? Meffert ist sich sicher, dass der neue Trainer zumindest alles dafür tun wird.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp