x
x
x
Hamburg Handball Ivan Budalic HSV Hamburg
  • Torwart-Aushilfe: Der Kroate Ivan Budalic spielt künftig für den HSV Hamburg.
  • Foto: HSV Hamburg/hfr

Ungewöhnlicher Vertrag: Hamburgs Handballer holen Torwart-Aushilfe

Die Kiste ist wieder komplett, das Torwart-Tandem für die zweite Bundesliga-Spielzeit steht. Hamburgs Handballer haben einen Vertreter für den verletzten Jens Vortmann gefunden. Nummer zwei hinter Keeper-Riese Johannes Bitter wird in der kommenden Saison der Kroate Ivan Budalic sein – mit einer ungewöhnlichen Vertragslaufzeit.

Der 24-Jährige, der zuletzt beim französischen Erstligisten Limoges zwischen den Pfosten stand, hat beim HSVH erst einmal einen Kontrakt über neun Monate unterzeichnet, was der angenommenen Ausfallzeit von Vortmann (Achillessehnenriss) entspricht. Der Vertrag läuft bis März 2023 – das ist mitten in der Rückrunde. Eine weitere Verlängerung bis Saisonende ist nicht ausgeschlossen, sollte es mit Vortmanns Reha und Comeback länger dauern als kalkuliert und erhofft.

HSV Hamburg holt Ivan Budalic als Ersatz für Jens Vortmann

„Es war immer mein Ziel, in Deutschland und der stärksten Liga der Welt zu spielen“, sagt Budalic, der vor seinem dreimonatigen Engagement in Limoges bei den österreichischen Erstligisten UHK Krems und SC Ferlach gespielt hatte.

Auch wenn Budalic weiß, dass er beim HSVH nur als Übergangslösung eingeplant ist, sieht er für sich die Chance, auch als Nummer zwei in der Bundesliga mit guten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen und sich für andere Vereine zu empfehlen. Aber natürlich wolle er „in erster Linie dem Team helfen, in der kommenden Saison erfolgreich zu sein“.

Ivan Budalic sieht beim HSVH eine Chance für sich

Nach Hamburg gelotst wurde Budalic übrigens von HSVH-Co-Trainer Blazenko Lackovic, der seine Kontakte spielen ließ und seinem Landsmann die Hansestadt und den Verein schmackhaft machte.

Mit dem bundesligaerfahrenen Aljosa Rezar, der nach der Verletzung von Vortmann zunächst ein heißer Kandidat auf den Vertretungsjob war, hatte sich der HSVH nicht auf ein Kurz-Engagement einigen können. Der 39-jährige Slowene (zuletzt TuS-N Lübbecke) und der Klub lagen nach MOPO-Informationen bei den Gehaltsvorstellungen zu weit auseinander.

Das könnte Sie auch interessieren: Toto Jansen warnt vor der neuen Saison

Hamburgs Handballer befinden sich derzeit in der Sommerpause und genießen den verdienten Urlaub nach ihrer erfolgreichen Mission Klassenerhalt. Trainingsstart für die kommende Spielzeit ist am 21. Juli im Volkspark

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp