x
x
x
Lukas Daschner vom FC St. Pauli winkt
  • In Hamburg sagt man tschüs: Lukas Daschner verlässt den Kiezklub.
  • Foto: imago/Claus Bergmann

Aufstieg! Daschner verlässt St. Pauli und wechselt in die Bundesliga

Die Saison ist vorbei, die denkwürdige Rückrunde des FC St. Pauli steht in den Geschichtsbüchern. Die Planungen für die kommende Saison laufen auf Hochtouren. Eine weitere Personalentscheidung ist jetzt gefallen: Lukas Daschner wird die Kiezkicker verlassen. Der Offensivspieler macht nach MOPO-Informationen das, was seiner Mannschaft trotz einer überragenden zweiten Saisonhälfte nicht gelungen ist: Er steigt auf.

Lange wurde verhandelt und gepokert. Bei der Verabschiedung der scheidenden Spieler nach dem Saisonfinale gegen Karlsruhe (1:1) war Daschner, dessen Vertrag ausläuft, nicht dabei. Aus gutem Grund: Spieler und Kiezklub waren noch in Gesprächen, die Angelegenheit noch nicht final entschieden. Das ist jetzt anders.

Lukas Daschner wechselt vom FC St. Pauli zum VfL Bochum

Lukas Daschner wechselt nach MOPO-Informationen zum VfL Bochum. Der Traditionsklub aus dem Ruhrgebiet, der schon länger seine Fühler nach dem Offensiv-Allrounder buhlte, hat im Saisonendspurt den Klassenerhalt geschafft und somit ein Wechselkriterium für Daschner erfüllt: Erste Liga. Das war bei Hertha BSC, ebenfalls an Daschner dran, durch den Abstieg nicht mehr erfüllt.

Daschner hat sich nach schwierigen ersten zwei Spielzeiten in der abgelaufenen Saison als umfunktionierter Stürmer stark entwickelt und in 34 Spielen neun Tore erzielt und sieben Treffer vorbereitet. Er war St. Paulis bester Torschütze und auch Scorer.

Daschner hat sich immer bei St. Pauli wohl gefühlt

Angesichts der Bochumer Erstliga-Offerte dürfte es der Kiezklub schwer gehabt haben, mit einem entsprechenden eigenen Angebot mitzuhalten. Zwar hatte Daschner in der Vergangenheit immer wieder betont, wie wohl er sich in Hamburg und bei St. Pauli fühle, aber gleichzeitig hatte der gebürtige Duisburger auch mehrfach geäußert, wie heimatverbunden er sei und wie sehr er seine Familie vermisse.

Das könnte Sie auch interessieren: Großer Trumpf auf dem Transfermarkt: Womit St. Pauli bei neuen Spielern enorm punktet

Am Donnerstagvormittag meldete der VfL Bochum den Transfer dann als perfekt, machte den Vertrag bis 2026 offiziell. „Ich freue mich, für Bochum spielen zu können. Natürlich freue ich mich auch auf das Stadion, die Fans und die Bundesliga“, wird Daschner von seinem neuen Klub zitiert. „Als junger Fußballer ist es das große Ziel, eines Tages in der Bundesliga aufzulaufen. Ich kann es kaum erwarten und möchte meinen Teil zu einer erfolgreichen Zukunft des VfL beitragen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp