x
x
x
Unternehmer Frank Thelen
  • Unternehmer Frank Thelen
  • Foto: picture alliance/dpa/Christian Charisius

„Höhle der Löwen“-Juror spendet an FDP – und das Netz flippt aus

Die meisten Menschen dürften Frank Thelen (45) aus der Vox-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ kennen. Dort verteilt der gebürtige Bonner Geld an vielversprechende Startups. Nun ist auch die deutsche FDP in den Genuss seiner finanziellen Zuwendung gekommen – für Internetnutzer ein gefundenes Fressen.

Rund drei Monate vor der Bundestagswahl unterstützt eine Gruppe Startup-Unternehmer die FDP mit einer gemeinsamen Parteispende von einer halben Million Euro. Die Gruppe um den Investor und Autor Frank Thelen erklärte in einer am Donnerstag verbreiteten Pressemitteilung, „dass eine Regierungsbeteiligung der FDP die Innovationskraft der deutschen Wirtschaft nachhaltig stärken würde“. Tags zuvor hatte Thelen bereits getwittert, eine rot-rot-grüne Regierung hätte „verheerende Folgen“ für den Standort Deutschland.

„Zu zehnt 500.000 Euro … wirkt knauserig, schlechte Außendarstellung“

Tatsächlich kamen die 500.000 Euro von ingesamt zehn Beteiligten – was im Netz für reichlich Spott sorgte. So twitterte etwa „Titanic“-Chefredakteur Moritz Hürtgen: „Zu zehnt 500.000 Euro … wirkt knauserig, schlechte Außendarstellung.“ Sein Posting wurde bereits mehrere tausend Mal mit „Gefällt mir“ versehen.

Ein anderer Nutzer prophezeite: „Wenn Frank Thelen eine halbe Million in die FDP investiert, dann landet die Partei bald neben anderem Krempel auf einem Aktionswarenständer vor der Supermarktkasse.“ Auch sein Beitrag fand im Netz großen Anklang, wurde tausendfach geliked, kommentiert und geteilt.

https://twitter.com/peterbreuer/status/1410299201628561408

Ein dritter User schrieb: „Gibt es eine Liste dieser Unternehmen? Würde mich sehr interessieren wer derart moralisch bankrott auf der einen Seite und an Wunder glaubend auf der anderen Seite ist.“

Parteispenden ab 50.000 Euro müssen angezeigt werden

Tatsächlich gehören neben Thelen auch der Gründer der Tourismus-Website GetYourGuide, Tao Tao, sowie der Gründer der Versicherungsplattform Wefox, Julian Teicke zu den Beteiligten an der Finanzspritze. Alle hätten „privat gespendet“, wie Thelen selbst auf Twitter schrieb. Es sei „kein Cent von einem Startup“ gekommen. Vor einigen Wochen hatte bereits Thelens TV-Kollege Georg Kofler an die FDP gespendet.

Parteien müssen Spenden ab 50.000 Euro beim Bundestagspräsidenten anzeigen. So war im April bekannt geworden, dass die Grünen von einem Software-Entwickler aus Mecklenburg-Vorpommern eine Million Euro erhalten haben – die höchste Parteispende ihrer Geschichte. (mik)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp