x
x
x
Drei Kinder auf einem E-Scooter
  • Die Zahl der Unfälle mit E-Scootern in Niedersachsen steigt stetig (Symbolbild).
  • Foto: imago/Stefan Zeitz

Niedersachsen: Immer mehr Unfälle mit E-Scootern

In den vergangen Jahren ist die Zahl der Unfälle mit E-Scootern deutlich angestiegen. Von 2020 auf 2021 hat sie sich mehr als verdoppelt. Trunkenheitsfahrten sind ebenfalls auf dem Vormarsch.

Die Zahl der Verkehrsunfälle mit E-Scootern ist in Niedersachsen deutlich gestiegen. 2021 gab es in dem Bundesland 634 Unfälle mit den Elektrorollern, wie das zuständige Innenministerium mitteilte. Ein Jahr zuvor lag die Zahl demnach noch bei 295. Die Daten werden seit Ende 2019 erfasst.

Zahl der E-Roller steigt stetig

Wie viele E-Roller es genau in Niedersachsen gibt, sei nicht bekannt. Die Anzahl der Fahrzeuge steige aber stetig, hieß es aus dem niedersächsischen Innenministerium. Die Landespolizei erstellt laut Ministerium jährlich ein Lagebild mit wesentlichen Erkenntnissen zu sogenannten neuen Mobilitätsformen wie E-Scootern.

Auch die Zahl der Trunkenheitsfahrten, die zu Verkehrsunfällen führten, ist den Angaben zufolge gestiegen. Bis zum Ende des dritten Quartals 2022 habe die Zahl der festgestellten Fälle bereits über dem Wert aus dem Vorjahr gelegen. Konkrete Zahlen will das Innenministerium aber erst mit der jährlichen Gesamtauswertung bekanntgeben. Die Zahl der Trunkenheitsfahrten und anderer Verstöße steige analog zur Verfügbarkeit der Fahrzeuge. Trunkenheitsfahrten ohne Unfallfolge könnten nicht ausgewertet werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Polizeikontrollen in Hamburg: E-Scooter fielen besonders negativ auf

Beim Fahren mit einem E-Scooter gelten die gleichen Regeln wie beim Autofahren: Die Blutalkoholkonzentration des Fahrers oder der Fahrerin darf 0,5 Promille nicht übersteigen. Ansonsten handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit oder in schweren Fällen um eine Straftat. Auch die möglichen Strafen sind gleich, etwa die Abgabe des Führerscheins für eine bestimmte Zeit. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp