x
x
x
Kostenloser Bürgertest
  • Aufgrund von steigenden Infektionszahlen fordern die Grünen im Norden kostenlose Bürgertests. (Symbolbild)
  • Foto: imago/Jan Huebner

Corona im Norden: Grüne wollen wieder Gratis-Tests

Die Corona-Infektionszahlen stiegen zuletzt auch in Niedersachsen deutlich. Um Ansteckungen zu erkennen, wurden in diesem Jahr monatelang kostenlose Bürgertests angeboten. Seit Oktober sind die Tests für die meisten Menschen kostenpflichtig. Dies soll sich nun wieder ändern, sagt eine Oppositionspartei.

Angesichts der deutlich steigenden Corona-Infektionszahlen hat sich die Grünen-Fraktion im niedersächsischen Landtag für die Wiedereinführung von kostenlosen Corona-Tests ausgesprochen. „Es muss jetzt darum gehen, die Corona-Gefahr schnell wirksam einzudämmen. Ansonsten droht noch vor Weihnachten ein neuer Lockdown“, sagte die Fraktionsvorsitzende Julia Willie Hamburg.

Im Norden: Grüne fordern gratis Bürgertests

Da die Auffrischungsimpfungen nach ihrer Einschätzung nur schleppend laufen, sollte auf bereits bekannte und erprobte Maßnahmen zurückgegriffen werden, wie die kostenlosen Bürgertests. Seit dem 11. Oktober können sich viele Menschen in Deutschland nicht mehr kostenlos auf das Coronavirus testen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie geht das? Hamburger Firma bietet weiterhin Gratis-Corona-Tests

Dies wurde damit begründet, dass für eine Vielzahl Impfangebote bereitgestellt worden sind. Nach Angaben der Bundesregierung können sich jedoch noch einige Gruppen weiterhin kostenlos testen lassen, etwa Minderjährige oder Schwangere. Wer Symptome auf eine Covid-19-Infektion hat, kann sich zudem kostenlos mit einem PCR-Test testen lassen. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp