Seesack Kokain Ostfriesland
  • Das Wattenmeer vor Hilgenriedersiel – hier tauchte ein Seesack voller Drogen auf. (Archivbild)
  • Foto: IMAGO / Norbert Neetz

25 Kilo Koks! Seesack voller Drogen an der Nordsee angespült

Arbeiter fanden bei Aufräumarbeiten im Landkreis Aurich einen schweren Seesack. Der Inhalt hatte es in sich: Satte 25 Kilogramm Kokain verbargen sich im Beutel. Wo die riesige Menge Drogen herkommt, ist nicht klar.

Der Kokain-Seesack tauchte bereits am Donnerstagnachmittag bei Arbeiten im im Deichvorland von Hilgenriedersiel (Landkreis Aurich) auf, teilte die Polizei Aurich mit. Die Drogen wurden sichergestellt, ihre Herkunft ist unklar.

Ostfriesland: Seesack mit 25 Kilogramm Drogen angespült

Die Polizei prüft nun auch, ob eine Verbindung zu einem früheren Fund besteht. „Es wird in alle Richtungen ermittelt“, sagte ein Polizeisprecher.


Mehr Samstag. Mehr Sonntag. Mehr MOPO!

Unsere extra-dicke MOPO AM WOCHENENDE hat es in sich: Auf 72 Seiten gibt’s aktuelle News, packende Reportagen, spannende Geschichten über Hamburgs unbekannte Orte und die bewegte Historie unserer Stadt, die besten Ausgehtipps für’s Wochenende, eine große Rätsel-Beilage und vieles mehr. Die MOPO AM WOCHENENDE: Jeden Samstag und Sonntag für Sie am Kiosk – oder ganz bequem im Abo unter MOPO.de/abo


Erst Ende August tauchte unweit von Hilgenriedersiel auf der etwas östlich vorgelagerten Insel Baltrum ein Seesack auf. Auch darin hatten sich 25 Kilogramm Kokain versteckt. Damals entdeckten Spaziergänger den Fund und meldeten ihn der Polizei.

Das könnte Sie auch interessieren: Raffiniertes Drogenversteck: Mann am Flughafen erwischt

Die Kokainfunde könnten auf bekannte Schmugglermethoden deuten. Früheren Angaben der Ermittlungsbehörden zufolge werden in der Nordsee Rauschgifttaschen von Bord großer Schiffe geworfen. Kleinere Boote bringen diese später an Land. Dabei könnten die Seesäcke nun verloren gegangen sein. Bereits im Frühjahr 2017 hatte die Nordsee Kokainpäckchen an Inselstrände angespült. (dpa/fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp